Vortrag von Prof. DDr. Alfried Längle: „Der stille Schrei der Einsamkeit“

Dienstag, 05. November 2019, 19.00 Uhr

Vortrag von Prof. DDr. Alfried Längle: „Der stille Schrei der Einsamkeit. Verstehen, behandeln und überwinden einer intimen Not“ [Einladung]

Kaiser-Leopold-Saal der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock)

Vortrag im Rahmen der Caritas Bildungswochen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Systematische Theologie

Eintritt frei, freiwillige Spenden erbeten.
Anmeldung erforderlich: caritas.ibk@dibk.at oder Telefon 0512 / 7270

Zum Inhalt:
Einsamkeit widerspricht dem Wesen des Menschen. Sie schmerzt, macht uns leer, lässt uns verloren fühlen. Sich einsam fühlen sagt uns, dass es nicht gut ist, ohne Beziehung zu leben. In ihr schwingt die Sehnsucht nach einer Person, nach Begegnung. Was ist der tiefere Grund, dass wir an Einsamkeit leiden? Wie können wir ihr begegnen und aus ihr herauskommen? Was tun, wenn sich kein anderer findet und ich allein bleibe? – Einsamkeit ist ein Anruf, aber kein Grund zur Verzweiflung. Wenn wir in einen guten Umgang mit uns kommen, hat sie ihren Auftrag erfüllt und kann sich auflösen. Auf diese Fragen wird in dem Vortrag eingegangen.