Meldung & Abmeldung

 Fortsetzungsmeldung (Inskription)
 Wechsel der Studienrichtung / Aufnahme eines Studienzweiges
 Beurlaubung
 Amtliche Namensänderung
 Nachdruck von Bestätigungen
 Nachweis von Ergänzungsprüfungen
 Mitbelegung
 Abmeldung von der Universität Innsbruck / Wechsel der Universität
 Kontakt und Information


Fortsetzungsmeldung (Inskription)

Sie möchten sich für das nächste Semester "inskribieren" bzw. die Fortsetzung des Studiums/der Studien melden?

Sie müssen den Studienbeitrag in der Zulassungsfrist, d. h. in der allgemeinen Zulassungsfrist oder spätestens in der Nachfrist, bezahlen. Bei der Zahlung des Studienbeitrages ist wichtig, dass der gesamte vorgeschriebene Betrag (Studienbeitrag und ÖH-Beitrag) bezahlt wird.  Erst dann, werden Sie zur Fortsetzung gemeldet und können im LFU:online Ihre Bestätigungen (Studienbestätigung, Studienblatt) ausdrucken.

 Informationen zum Studienbeitrag

Studieren Sie an mehreren Universitäten gleichzeitig, …

  • … müssen Sie an jeder Universität die Fortsetzung Ihres Studiums bekannt geben. Automatisch erfolgt dies nur an jener Universität, an der Sie den Studienbeitrag bezahlen. Haben Sie den Studienbeitrag nicht an der Universität Innsbruck eingezahlt, möchten hier aber Ihr Studium fortsetzen, müssen Sie dies im zuständigen Referat der Studienabteilung melden.
  • … die unterschiedliche Beträge vorschreiben, ist der höhere Betrag zu entrichten; andernfalls wird die Fortsetzungsmeldung (Inskription) nicht akzeptiert.

Die Zulassung zum Studium erlischt automatisch (Exmatrikulation), wenn der Studienbeitrag nicht rechtzeitig und vollständig eingelangt ist. Falls Sie noch nicht an der Universität Innsbruck "immatrikuliert" sind, müssen Sie zuerst zugelassen werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen das zuständige Referat der Studienabteilung gerne zur Verfügung.


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Wechsel der Studienrichtung / Aufnahme eines Studienzweiges

Sie möchten Ihre Studienrichtung ändern?
Sie möchten ein zusätzliches Studium oder einen Studienzweig aufnehmen?

Ein Wechsel der Studienrichtung ist ausschließlich während der Zulassungsfristen in der Studienabteilung möglich.

Sie benötigen hierfür

Falls Sie das Meldungsblatt nicht ausdrucken können, erhalten Sie dieses auch in der Studienabteilung. Für weitere Informationen steht Ihnen das zuständige Referat der Studienabteilung gerne zur Verfügung.

Zusatzinfo: Falls Sie Familienbeihilfe oder ein Stipendium erhalten, ist die Zahl und der Zeitpunkt der Studienrichtungswechsel begrenzt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzamt bzw. der Stipendienstelle, ob Sie nach dem Wechsel noch Anspruch auf diese Unterstützungen haben.


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Beurlaubung

Auf Antrag können sich Studierende für höchstens zwei Semester je Anlassfall beurlauben lassen:

  • Ableistung des Präsenz-/ Zivildienstes (Einberufungs- bzw. Zuteilungsbescheid)
  • Schwangerschaft (Fachärztliche Bestätigung mit errechnetem Geburtstermin)
  • Pflege eigener Kinder (Geburtsurkunde des Kindes sowie Meldebestätigung über den gemeinsamen Haushalt)
  • Schwere Erkrankung (Fachärztliche Bestätigung)
  • Notwendige Pflege eines im gemeinsamen Haushalt lebenden, erkrankten, nahen Angehörigen (Fachärztliche Bestätigung sowie Meldebestätigung über gemeinsamen Haushalt)

Der Antrag muss vor Beginn des Semesters, für das die Beurlaubung beantragt wird, in der Studienabteilung (Zimmer 105) eingebracht werden und hat oben angeführte Nachweise zu enthalten.

Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung von schriftlichen Arbeiten (z.B. Bachelor-, Diplomarbeiten, Dissertationen) ist unzulässig. Die Übergangsfrist für das Auslaufen des alten Studienplanes bleibt durch eine Beurlaubung unberührt, d.h. die Frist wird nicht verlängert. Während der Beurlaubung wird der Studienbeitrag gem. § 92 UG 2002 erlassen, der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) nach dem Hochschülerschaftsgesetz ist zu entrichten.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Studienabteilung gerne zur Verfügung.


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Amtliche Namensänderung 

Sie haben Ihren Namen ändern lassen und möchten Ihren geänderten Namen auch in Ihren Stammdaten bei der Universität eintragen.

Sie benötigen für die Änderung in der Studienabteilung

  • die standesamtliche Änderungsurkunde (z.B. Heiratsurkunde) im Original + Kopie
  • und Ihren Studentenausweis.

Für weitere Informationen steht Ihnen das zuständige Referat der Studienabteilung gerne zur Verfügung.


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Nachdruck von Bestätigungen

Sie benötigen weitere Bestätigungen für Ihr Studium?
Sie benötigen Bestätigungen für Ihre zweite Studienrichtung?

Hierfür haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Sie können sich die Bestätigungen im LFU:online ausdrucken.
  2. Kommen Sie ins zuständige Referat der Studienabteilung.
  3. Schicken Sie der Studienabteilung eine E-Mail und sie sendet Ihnen die Bestätigungen zu.

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Nachweis von Ergänzungsprüfungen 

Sie haben Ihre Ergänzungsprüfung abgelegt?

Kommen Sie bitte mit dem Nachweis über die erfolgreich abgelegte Prüfung (z.B. Zeugnis, Studienerfolgsnachweis) ins zuständige Referat der Studienabteilung.


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Mitbelegung

Sie sind Studierende/r der Universität Innsbruck und möchten an einer anderen österreichischen Universität einzelne Lehrveranstaltungen mitbelegen?

Wenn Sie als Studierende/r der Universität Innsbruck an einer anderen österreichischen Universität Lehrveranstaltungen besuchen und/oder Lehrveranstaltungsprüfungen ablegen möchten, die nicht an unserer Universität angeboten werden, müssen Sie einen Antrag auf Mitbelegung stellen.

Eine Mitbelegung setzt den Nachweis der bereits erfolgten Meldung der Fortsetzung des Studiums im betreffenden Semester und die Bezahlung des Studienbeitrages voraus. Bitte beachten Sie die festgelegten Fristen.

Informationen bezüglich des genauen Ablaufs erhalten Sie auf der Homepage der jeweiligen Universität, dessen Lehrveranstaltungsangebot Sie vereinzelt nutzen möchten.

Mitbelegung des Lehrveranstaltungsangebots der Medizinischen Universität Innsbruck (MUI)?

Zur Mitbelegung an der MUI benötigen Studierende der Universität Innsbruck folgende Dokumente:

  • die Studentcard,
  • das aktuelle Studienblatt der Universität, an der Sie zum Studium zugelassen sind und
  • die Bestätigung der Mitbelegung (erhältlich in der Studienabteilung der Universität Innsbruck).

Sie werden als MitbelegerIn an der Medizinischen Universität Innsbruck aufgenommen und erhalten das Studienblatt und die Studienbestätigung der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Mitbelegung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist für jedes Semester neu zu melden.

Zusatzinfo: Informieren Sie sich rechtzeitig über das Lehrveranstaltungsangebot auf der Homepage der Medizinischen Universität .  

Sie sind Studierende/r einer anderen österreichischen Universität und möchten an der Universität Innsbruck einzelne Lehrveranstaltungen mitbelegen?

Bitte erkundigen sie sich bei Ihrer Stammuniversität bezüglich einer Berechtigung zur Mitbelegung von Lehrveranstaltungen an einer anderen Universität.

Kommen Sie anschließend mit

  • dem gültigen Ausweis für Studierende (Studentcard),
  • einem aktuellen Studienblatt sowie
  • der Bestätigung zur Mitbelegung

in die Studienabteilung der Universität Innsbruck.

Fortsetzung der Mitbelegung

Aufgrund der befristeten Zulassung zur Absolvierung von Lehrveranstaltungen eines Semesters müssen oben stehende Bestätigungen in jedem Semester während der Zulassungsfrist beantragt werden.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Studienabteilung gerne zur Verfügung. Senden Sie eine E-Mail an: studienabteilung@uibk.ac.at


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Abmeldung von der Universität Innsbruck / Wechsel der Universität

Sie möchten sich von Ihrem Studium / Ihren Studien abmelden?
Sie möchten an einer anderen Universität weiterstudieren?

Hierfür haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Sie stellen einen Antrag auf Schließung eines Studiums über LFU:online unter Mein Postfach (inkl. Online-Anträge).
  2. Sie schicken uns eine E-Mail . Dies ist jedoch ausschließlich über Ihren Studierenden-Account möglich.
  3. Sie kommen mit Ihrem Studentenausweis und dem ausgefüllten Meldungsblatt in das zuständige Referat der Studienabteilung.

Nach der Abmeldung können Sie sich das Studienblatt mit der erfolgten Änderung im LFU:online ausdrucken.

Für weitere Informationen steht Ihnen das zuständige Referat der Studienabteilung gerne zur Verfügung.

Zusatzinfo: Sollten Sie an einer anderen österreichischen Universität dasselbe Studium fortsetzen wollen, benötigen Sie zusätzlich eine Abgangsbescheinigung. Diese ist bitte gesondert in der Studienabteilung anzufordern.


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Kontakt und Information

Studienabteilung

Universität Innsbruck - Campus Innrain
Hauptgebäude, Innrain 52
A - 6020 Innsbruck

Tel.: +43 512 507-32602, 32623
E-Mail: studienabteilung@uibk.ac.at
Web: http://www.uibk.ac.at/studienabteilung/


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