Fünfsemestriger Universitätslehrgang Kommunikative Theologie

Derzeit findet kein ULG Kommunikative Theologie statt. Eine Neukonzeption ist zur Zeit in Planung.

Bitte informieren Sie sich über den Universitätslehrgang, indem Sie auf die Links am linken Seitenrand klicken.

Interessensmeldungen können Sie gerne an das Sekretariat richten.

Was TeilnehmerInnen der bereits abgeschlossenen  Lehrgänge über den ULG sagen:

ULG "Kommunikative Theologie" - eine faszinierende Verknüpfung von Kommunikation und Theologie. Für alle, die an spannenden Lebens- und Glaubensfragen interessiert sind und gerne prozessorientiert lernen. Begleitet wird dieser Lehrgang der Universität Innsbruck von einem überaus kompetenten Team von ProfessorInnen. Das ist Studieren, wie es Sinn macht und spendet! 
AL Prof. Harald Mandl, RPI Eisenstadt

Was mich an diesem ULG begeistert, sind vor allem vier Dinge: 
- Das gemeinsame und auch theologisch qualitative Arbeiten in der Gruppe mit einem Experten. 
- Die Vielfalt der Themen und der dadurch ermöglichte Weitblick und gleichzeitig ein durchgehender roter Faden. 
- Die Herausforderung zu einer konkreten praktischen Umsetzung des Gehörten, d.h. die Suche nach Bezügen zur eigenen biografischen und beruflichen Situation verbunden mit einer Reflexion der eigenen Handlungspraxis.  
- Die Möglichkeit der Mitgestaltung und des Erwerbs von Leitungsfähigkeiten und die Ermöglichung einer Qualifikation. 
Sr. Gudrun Schellner, Wien

Der ULG ist für mich privat und beruflich wichtig. In ihm paaren sich persönliche Glaubensbetroffenheit und wissenschaftlich-theologisches Wissen; eine Erfahrung, die mir das frühere, lediglich auf Wissen ausgerichtete Theologiestudium nicht vermittelt hat. Der ULG gibt mir zahlreiche Anregungen für meine Arbeit als kirchlicher Journalist. 
Franz Stocker, Innsbruck

Was am ULG für mich (biografisch) wichtig ist: 
- Geschützte intensive Zeit 
- für Theologie-Treiben auf hohem Niveau 
- als existentiell bedeutsame Kommunikation. 
Raimund Loebermann, Leiter des Amtes für Gemeindedienst der evang.-luth. Kirche in Bayern

Der ULG Kommunikative Theologie ist für mich eine innovative und dialogische Art in der heutigen Zeit Theologie zu betreiben. Der Lehrgang ist ein Biotop im Dschungel der vielen Meinungen und Strömungen unserer Gesellschaft. Wer sich darin einigermaßen zurechtfinden möchte, dem kann ich Kommunikative Theologie nur bestens empfehlen. 
Karl Woditsch, Generalsekretär der Katholischen Aktion der Diözese Eisenstadt

Der ULG Kommunikative Theologie war für mich als Pfarrer eine starke Motivation für meinen pastoralen Alltag. Diese neue theologische Sichtweise (Brille) hat mir gezeigt, dass Theologie eine praktische Wissenschaft ist, die sensibel macht für das Offenbarungsgeschehen, das der Vater Jesu Christi auch zwischen Hausbesuchen, Begräbnissen und Kirchenrenovierungsterminen wirkt. Ganz besonders wertvoll waren für mich der Austausch und die Begegnung mit den anderen TeilnehmerInnen in Bezug auf ihre Biografie und berufliches Tun in der Kirche. 
Mag. Wolfgang Schwarz, Pfarrer in Graz

Nach oben scrollen