Zulassung

Nach Übermittlung Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie seitens der Universität Innsbruck eine Benachrichtigung per Mail mit der Bitte um Übermittlung eines Bewerbungs-/ Motivationsschreibens, eines Studienerfolgsnachweises sowie des Nachweises allfälliger einschlägiger Zusatzqualifikationen.

Für 2023 ist eine maximale Teilnehmerzahl von 45 Personen vorgesehen.

Im Falle einer Annahme erfolgt die Übermittlung einer verbindlichen Anmeldebestätigung per Mail bis Ende Juni des betreffenden Jahres.

Der Kursbeitrag beträgt EUR 970,--.

Zahlungs- und Stornobedingungen

Der Universitätskurs wird zu den Allgemeinen Bedingungen, insbesondere Zahlungs- und Stornobedingungen für Universitätskurse an der Universität Innsbruck abgehalten. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie diesen zu.

Anrechnungsmöglichkeiten

Der Universitätskurs Europarecht hat einen Umfang von insgesamt 10 ECTS-Anrechnungspunkten. Davon entfallen 6 ECTS-AP auf die Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 6 Semesterstunden samt schriftlicher Abschlussprüfung und 4 ECTS-AP auf eine schriftliche Abschlussarbeit von etwa 35 Seiten.

Inhalt und Niveau des Kurses sollen seine Anrechnung als Diplomprüfung aus dem Fach „Europarecht“ an allen Universitäten Österreichs ermöglichen. Entsprechende Anträge an die zuständigen Studiendekane wurden gestellt. Alle InteressentInnen werden ersucht, vor Absolvierung des Kurses dessen Anrechnung mit dem zuständigen Studiendekan abzuklären.

Ebenso ermöglicht der Kurs eine Anrechnung als Diplomprüfung aus dem Fach "Europarecht" für das Integrierte Diplomstudium der Rechtswissenschaften - Italienisches Recht an der Universität Innsbruck.

An der Universität Innsbruck ist sowohl das Ablegen der schriftlichen Abschlussprüfung als auch das Verfassen der schriftlichen Abschlussarbeit für die Anrechnung als Diplomprüfung aus dem Fach "Europarecht" notwendig.

Anmeldung zum Universitätskurs Europarecht

Derzeit ist keine Anmeldung zum Universitätskurs Europarecht möglich.

Fragen richten Sie bitte an unikurse-rewi@uibk.ac.at.