Erfahrungsberichte

"In Vielfalt geeint" - das Motto der EU soll nicht nur zeigen, dass sich EU-BürgerInnen mit unterschiedlichen Traditionen, Sprachen und Herkünften auf europäischen Boden wohlfühlen sollen, sondern es zeigt auch, dass man den persönlichen Horizont in allen Belangen der heutigen Zeit erweitern sollte. Als Vorbereitung für die Diplomatische Akademie fühle ich mich nun bestens für die anspruchsvollen Kurse auf der DA eingearbeitet. Durch die unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Europarechts, konnte ich Wissen "quer durch die Bank" über die Europäische Union erlangen. Unterlegt mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen - selbst in einer EU-Institution - konnte ich nicht nur für die Universität lernen, sondern auch für das Leben!


Mag. Petra Eischer, Post-graduate Student Diplomatische Akademie Wien, AHS-Lehrerin

Mag. Eischer

Der Europarechtkurs in Alpbach war für mich in mehrerlei Hinsicht ein besonderes Erlebnis. Wenn man nach Alpbach kommt, fallen zuerst die traditionellen Tiroler Bauernhäuser auf, die sich in eine wunderschöne Bergkulisse eingebettet finden. Mitten in dem traditionellen Dorf ist auch das Kongresszentrum zu verorten, das durch seine moderne Glasarchitektur hervorsticht und in dem der Unikurs stattfand. Es war ein interessantes Kontrastprogramm, dass gerade in dieser gefühlten Abgeschiedenheit ein reghafter Austausch zu europäischen Themen entspann. Doch auch sonst finden in Alpbach viele internationale Kongresse statt, die Menschen aus aller Welt zusammenführen und zu Gedanken- und Ideenaustausch anregen.

Dann muss ich erwähnen, dass man nirgendwo sonst innerhalb von drei Wochen so viele Europarecht-ExpertInnen aus ihren Fachbereichen vortragen hören kann wie im Europarechtkurs in Alpbach. Außerdem bestand dort die einmalige Möglichkeit diesen ExpertInnen Fragen zu stellen und mit ihnen in der Gruppe zu diskutieren. Natürlich waren die ganztägigen Vorträge sehr intensiv und kräftezehrend. Gut dagegen half jedoch die frische Bergluft auf ca. 1000 Höhenmetern und die täglich zweimal stattfindenden Kaffeepausen mit dem selbstgemachten Kuchen und dem Obstbuffet.

Der Europarechtkurs vermittelte anhand von Vorträgen einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche dieses Rechtsgebietes. In der Rückschau und für alle, die den Kurs auch gerne besuchen möchten, empfiehlt sich wirklich die vorbereitende Lektüre eines Lehrbuchs, das schon eine gute Einführung ins Europarecht darstellt. Auf diese Weise konnte man noch besser von den Vorträgen profitieren. Ganz allgemein hat die gute Vorbereitung auf den Universitätskurs auch den Vorteil, dass sich dann die ein oder andere Wanderung mehr auf die umliegenden Berghütten ausgeht. Ansonsten muss man nämlich alle Wissenslücken innerhalb von drei Wochen schließen, am Ende derer die Abschlussprüfung steht.

Schön war auch, dass man unter den anderen KursteilnehmerInnen leicht Gleichgesinnte kennenlernen, neue Freundschaften schließen oder Lerngruppen bilden konnte.

Einen sehr netten Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen, bei dem uns unsere Teilnahmebestätigungen überreicht wurden.

Alles in allem lässt sich sagen, dass der Kurs für alle, die Abwechslung zu dem sich eher monoton gestaltenden Unialltag suchen, sehr zu empfehlen ist.  

Mag. Verena Senn, Postgraduate Studentin der Universität Innsbruck

Verena Senn
   
Nach oben scrollen