Wir alle tun es, täglich, mehrmals. Wir essen. Wir trinken. Wir ernähren uns.

 

Dabei machen wir uns Gedanken um Gesundheit und Nachhaltigkeit, um Preise und Produktionsbedingungen. Wir wollen wissen, woher unser Essen kommt, wie es produziert und verarbeitet wurde und ob sich damit faire Arbeitsbedingungen verbinden. Uns ist wichtig, ob dabei die Umwelt geschont oder ausgebeutet wird und welche Wege unser Essen zurückgelegt hat.

Oder wir wollen das alles gar nicht so genau wissen, weil Essen etwas Sinnliches ist, weil wir schmecken und riechen wollen, weil wir genießen wollen. Zuviel Wissen rund um unser Essen droht das sensitive Erlebnis in den Hintergrund zu drängen. Der Informationsgehalt unserer Nahrung scheint uns das Vergnügen am Essen zu verderben.

 

Wir wissen, dass Ihr es tut! Die Frage ist: Wie?

Wie haltet Ihr es mit dem Essen? Erzählt uns, wie Ihr Euch ernährt und warum!

Schreibt uns oder meldet Euch zu einem Gespräch!

nadja.neuner@student.uibk.ac.at

 

Nach oben scrollen