Mag. Dr. Susanne Rossnagl                          Susanne Roßnagl  

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
Zi. 02-09 (2. Stock)
Tel: 0043-512-507/40026
E-Mail: Susanne.Rossnagl@uibk.ac.at
 

 

Vorträge

Roßnagl, S., Hagleitner, W., Schreiner, C., Jesacher-Rößler, L., Berger, F. & Kraler, C. (2021). Schulübertritt als besondere Herausforderung in Zeiten einer Pandemie? Veränderungen in der Wahrnehmung des Distanzunterrichts aus Sicht von Schüler*innen am Ende der 8. Schulstufe und nach dem Übertritt in eine neue Schule in der 9. Schulstufe [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der WELSmain-Tagung World Education Leadership Symposium and Network, COVID-19 und Bildungsforschung: gesellschaftliche Krisen und deren Auswirkungen auf Schule und Bildung, Online, 29. September 2021.

Roßnagl, S., Schreiner, C., Berger, F. & Kraler, C. (2021). The Importance of Social and Personal Resources for Young People in the Career and Education Orientation Phase [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der ECER-Tagung. Online, 6. September 2021.

Roßnagl, S., Hagleitner, W., Jesacher-Rössler, L., Schreiner, C., Berger, F. & Kraler, C.(2021). Veränderung relevanter Aspekte für die Berufs- und Ausbildungswahl in Zeiten der Pandemie am Beispiel einer Längsschnittstudie bei Jugendlichen in der Sekundarstufe I [Powerpoint Präsentation]. Vortrag beim Kongress der DGS und ÖGS, Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krise und ihre Folgen im Rahmen der Ad-hoc-Gruppe 137: Covid-19 und Bildungsungleichheiten. Online, 23. August 2021.

Roßnagl, S. (2021). Factor structure and reliability of a new instrument for measuring pedagogical relationships based on understanding and trust. Vortrag bei der Relation Centered Education Network-Confernce (RCEN). Online, 7. Juni 2021.

Schreiner, C., Jesacher-Rößler, L., Berger, F., Roßnagl, S., Kraler, C. & Hagleitner, W. (2021). Students´ perceptions of learning and educational transitions during pandemic [Powerpoint Präsentation] .- Vortrag bei der TEPE Konferenz. Online, 21. Mai 2021.

Roßnagl, S., Hagleitner, W. & Jesacher-Rössler, L. (2021). Veränderte Berufs- und Ausbildungswahl von Jugendlichen in Zeiten der Pandemie? Ausgewählte Befunde einer österreichischen Längsschnittstudie. [Powerpoint Präsentation] Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Bildung unter Pandemiebedingungen“, Sektion Bildung und Erziehung (DGS). Online, 20. Mai 2021.

Roßnagl, S., Hagleitner, W. & Berger, F.(2021). Veränderung relevanter Aspekte in der Ausbildungs- und Berufsorientierungsphase unter den Bedingungen der Pandemie am Beispiel einer Längsschnittstudie mit Jugendlichen der Sekundarstufe [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen der digiGEBF. Online, 23. April, 2021.

Roßnagl, S. (2021). Professionalisierung von Lehrkräften durch die Nutzung von kollegialen Lerngelegenheiten. Online- Vortrag im Rahmen des Symposiums 3: Professionalisierungsprozesse in regionalen Kontexten bei der ÖFEB Tagung: Einstiege, Umsteige, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften [Powerpoint Präsentation]. Online, 24. Februar 2021.

Schreiner, C., Berger, F., Hagleitner, W., Jesacher-Roessler, L., Roßnagl, S. & Kraler, C. (2021). Distance Learning in Times of Crisis: Resources and Impediments for Coping with the Challenges [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei WELSfocus, COVID-19 Educational Research (CovER): Crisis in Society and Impact on Education around the World. Online, 1. Februar 2021.

Jesacher-Rößler, L., Schreiner, C., Roßnagl, S., Berger, F., Kraler, C., Hagleitner, W. (2021). Data-oriented school improvement in times of the pandemic [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei WELSfocus, COVID-19 Educational Research (CovER): Crisis in Society and Impact on Education around the World. Online, 1. Februar 2021.

Schreiner, C., Berger, F., Hagleitner, W., Jesacher-Roessler, L., Roßnagl, S. & Kraler, C. (2021). Distance Learning in Times of Crisis: Resources and Impediments for Coping with the Challenges. [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der WELS-Tagung. Online, 1. Februar 2021.

Roßnagl, S., Schreiner, C., Berger, F. & Kraler, C. (2020). The Importance of Social and Personal Resources for Young People in the Career and Education Orientation Phase. Beitrag wurde angenommen, die ECER-Tagung pandemiebedingt abgesagt.

Roßnagl, S. & Stipsits, E. (2020). Competence development of teachers by using lesson studies and learning studies [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der WALS-Konferenz. Online, 2.Dezember 2020.

Roßnagl, S. (2020). Profile von Lehramtsstudierenden zu Determinanten der Lehrer-Schüler-Beziehung – eine empirisch quantitative Studie.Vortrag im Rahmen der abgesagten GEBF-Tagung. Potsdam, geplant gewesen für 25. März 2020.

Roßnagl, S. (2020). Zum Zusammenhang von personalen und sozialen Ressourcen mit der Gestaltung von Unterricht und pädagogischen Beziehungen bei Lehramtsstudierenden an Universitäten und Hochschulen in Österreich. Eine empirisch-quantitative Studie. Diskussionsbeitrag im Rahmen der Forschungswerkstatt der Bielefelder Frühjahrstagung. Bielefeld, 4. März 2020.

Roßnagl, S. & Beer, G. (2019). Nutzung von IKM-Testungen für passgenaue Förderung durch Kooperation von Wissenschaft und Praxis [Powerpoint Präsentation]. Vortrag beim ÖFEB-Kongress Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Linz, 19. September 2019.

Roßnagl, S. (2017). Einblicke in die Forschung zum Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern.- Festvortrag bei der Zertifikatsverleihung des Masterlehrgangs Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten. Universität Klagenfurt, 28. April 2017.

Roßnagl, S. (2017). Beeinflussende Faktoren für die Nutzung von Lerngelegenheiten. Eine empirisch-quantitative Forschungsstudie im Rahmen des Berufseinstiegs von Lehrkräften in Niederösterreich [Powerpoint Präsentation].Vortrag im Rahmen des Tags der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Wien, 4. April 2017.

Roßnagl, S. (2016). Soziale Räume für berufseinsteigende Lehrkräfte. Posterpräsentation am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Kassel, 14. März 2016.

Roßnagl, S. (2016). Zum Zusammenhang von individuellen Voraussetzungen, Kompetenzselbsteinschätzungen, schulischen Kontextfaktoren und der Nutzung von Lerngelegenheiten von Lehrkräften im Berufseinstieg im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich. Eine empirisch-quantitative Studie [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference der ÖFEB-Tagung Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? Graz, 14. Oktober 2016.

Roßnagl, S. (2015). Being aware of ethical issues using videos when doing educational research [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen des Symposiums Impact on practice as a quality aspect in educational research der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limmassol, 24. August 2015.

Roßnagl, S. (2015). „Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten“. Eine Studie zur Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen Unterstützungsangeboten von Lehrkräften in den ersten beiden Dienstjahren in Niederösterreich und deren Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen als Beitrag zur Professionalisierungsforschung [Powerpoint Präsentation]. Vortag im Rahmen der Tagung der Emerging Researcher der ÖFEB. Universität Klagenfurt, 30. August 2015.

Roßnagl, S. (2015). Supporting Novice Teachers in their transition process [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen der International Week der Pädagogischen Hochschule NÖ an der Pädagogischen Hochschule Wien. Wien, 9. Juni 2015.

Roßnagl, S. (2015). Lesson Studies und Learning Studies als Ausgangspunkt für Unterrichts- und Schulentwicklung [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der ÖFEB-Tagung Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Linz, 5. März 2015.

Roßnagl, S. (2014). Lesson Studies und Learning Studies als Methoden der Schulentwicklungsberatung [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Schul- und Unterrichtsentwicklung (ARGE SEB und UEB). Graz, 12. November 2014.

Roßnagl, S. (2014). Microteaching Learning Studies in Teacher Education and Professional Learning Communities with Novice Teachers including Lesson and/or Learning Studies [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen einer Kooperation. Universität Göteborg, 15. Oktober 2014.

Roßnagl, S.(2014). „Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten“ im Allgemeinen Pflichtschulbereich in NÖ [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der Tagung Berufseinstieg von Lehrpersonen: Modelle – Wirkungen – (Weiter-)Entwicklungen. Zürich, 13. Juni 2014.

Roßnagl, S. (2014). Research Report about Microteaching Learning Studies in Teacher Education for Primary School Teachers at the Teacher University College of Teacher Education in Lower Austria” [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen der International Week der Pädagogischen Hochschule NÖ. Baden, 28. Mai 2014. 

 

Nach oben scrollen