Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Helga Peskoller

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
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Publikationen

Monografien:

  • extrem. Böhlau Verlag: Wien/Köln/Weimar 2001.
  • BergDenken. Eine Kulturgeschichte der Höhe. Werner Eichbauer Verlag: Wien 19993 (1997).

Herausgeberschaften:

  • räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Hrg. gem. mit Birgit Engel und Kirstin Westphal. Weinheim: Beltz Juventa 2018.
  • Über Forschung UND Lehre sprechen - (k)eine Sackgasse? Hrg. gem. mit Marisa Siedler. Innsbruck 2017.
  • Erfahrung - Erfahrungen. Hrg. gem. mit Johannes Bilstein. Springer VS: Wiesbaden 2013.
  • Konglomerationen - Produktion von Sicherheiten im Alltag. Theorien und Forschungsskizzen. Hrg. gem. mit Maria A. Wolf und Bernhard Rathmayr. transcript: Bielefeld 2009.
  • Erfahrungen - Erträge aus zwei Proseminaren am Institut der Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Hrg. gem. mit Flavia Guerrini. Innsbruck 2008.
  • Texturen von Freiheit. Beiträge für Bernhard Rathmayr. Hrg. gem. mit Michaela Ralser und Maria A. Wolf. iup: Innsbruck 2007.
  • Natur. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Hrg. gem. mit Eckart Liebau und Christoph Wulf. Beltz Wissenschaft/Deutscher Studien Verlag: Weinheim/Basel/Berlin 2003. 

Publikationen in Sammelwerken, Zeitschriften etc.: 

  • Westphal,Kristin/Stenger, Ursula/Bilstein, Johannes (2021) (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Beltz: Juventa: Weinheim/Basel. (28 Beiträge) - Festschrift für Helga Peskoller.
  • Sind Bergsteiger glücklichere Menschen? In: Burghardt, Daniel/Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Beltz Juventa: Weinheim/Basel, 2021, S. 56-69.
  • Homo periculosus sui. Dargestellt am Beispiel Natur. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. „Den Menschen neu denken“. 2020, Band 29, Heft 1, S. 166-176.
  • Von der Sorge ums Überleben zum Überleben der Sorge. Am Beispiel Höhenbergsteigen und Weltumsegeln. In: Dietrich, Cornelie; Uhlendorf, Niels; Beiler, Frank; Sanders, Olaf. Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim: Beltz Juventa. 2020, S. 297-308.
  • Nachbilder einer Natur, die vor uns liegt. In: Werner Casty. Der Fels in der Brandung. Zeichnungen. Zürich. 2020, S. 47-61.
  • Mammut, Solo, Kommerz. Zur Technikgeschichte des Expeditionsbergsteigens am Beispiel Everest. In: Bilstein, Johannes; Winzen, Matthias (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Technik. Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. Wiesbaden: Springer VS. 2020, S. 139-159.
  • Vorsicht „Werte“. Appell an die Vernunft und Moral. In: Bergauf. Das Magazin des Österreichischen Alpenvereins 2020, Heft 1, S. 6-9.
  • A game against delusion. In: Baitello, Norval Jr.: Norval Baitello 70. Centro Interdisciplinar de Semiotica da Cultura e da Mídi. Sao Paulo. 2020, S. 208 - 217. https://drive.google.com/file/d/1ROUlAmuvqoNLupIVPVkYBqERKurLj-XI/view
  • Stürzen. In: Noack-Napoles, Juliane; Krebs, Moritz (Hrsg.): Bewegungen denken. Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim: Beltz Juventa. 2020, S. 93-108.
  • Konkret, gegenwärtig. Im Ernstfall, wenn Raum Zeit wird. In: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Spannung Raum Bildung. Reflexionen in anthropologischer und phänomenologischer Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa. 2019, S. 130-139.
  • CAMP. In: Burghardt, Daniel; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim: Beltz Juventa. 2019, S 44-58.
  • Der Sturz. Horizontumkehr, Grenzziehung, ästhetische Bildung. In: Frischmann, Bärbel; Holtorf, Christian (Hrsg.): Über den Horizont - Standorte, Grenzen und Perspektiven. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. 2019, S. 129 - 148.
  • Leistung, im Dienst der Lust? Grundlagen und Bedingungen, dargestellt am (Gegen-)Beispiel Höhenbergsteigen. In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hrsg.): Lust – die ignorierte Dimension der Pädagogik. Innsbruck u.a.: Studienverlag. 2018.
  • Einleitung. In: Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kirstin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa (= Räume in der Pädagogik). 2018, S. 7 - 15.
  • Natur, Raum, Körper. Zur Transformation von Wissen. In: Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kirstin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa (= Räume in der Pädagogik), 2018, S. 18 - 37.
  • Im Gespräch mit Michael Larcher. In: berg und steigen. Menschen-Berge-Unsicherheit. 2017, S. 68 - 75.
  • Der Körper geht weiter als die Vorstellung (Interview). In: Bergwelten - Das Magazin für alpine Lebensfreude vom 01.04.2016.
  • Haltbar, leicht und dicht verpackt - Zur Geschichte des Bergproviants. In: Althans, Birgit; Bilstein, Johannes (Hrsg.): Essen – Bildung – Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2016, S. 209-224
  • Übermut. In: berundsteigen. Zeitschrift für risikomanagment. Heft 3. 2016, S. 90-93.
  • Berge, Menschen, Meere. Ent- und Absicherung im Durchzug der Elemente. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Unsicherheit. 2015, Band 26.
  • Equilíbrio precário no exemplo de Lynn Hill/Prekäres Gleichgewicht am Beispiel von Lynn Hill. In: Baitello, Norval/Wulf, Christoph (Hrsg.): Emoção e Imaginação/Emotion und Imagination. 2014, S. 103-111.
  • Die Grenze verwischen - ein aisthetisches Experiment. In: Lohfeld, Wiebke; Schittler, Susanne (Hrsg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Beltz Juventa. 2014, S. 231 - 247.
  • Der Körper des Bergsteigers. In: Lohwasser, Daniela; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Der Körper des Künstlers. Beltz Juventa: Weinheim 2014, S. 235-251.
  • Körperlicher Raum. In: Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie.Springer VS: Wiesbaden 2014, S. 395-401.
  • Berge und Mythos. In: Leitner, Ulrich: Berg & Leute – Tirol als Landschaft und Identität. innsbruck university press (IUP) (= Schriften zur Politischen Ästhetik, 1), 2014, S. 84-96.
  • Kann Landschaft eine Identität haben und Identität stiften? Diskussion gem.mit Antenhofer, Christina; Messner, Reinhold; Kasslatter Mur, Sabina; Steinacher, Roland; In: Berg & Leute – Tirol als Landschaft und Identität. innsbruck university press (IUP) (= Schriften zur Politischen Ästhetik, 1). 2014, S. 163-183.
  • Ästhetische Bildung - am Beispiel ausgesetzter Körper in Kunst, Alltag, Berg- und Extremsport. In: Lederer, Bernd (Hrsg.): Bildung: was sie war, ist, sein sollte Zur Bestimmung eines strittigen Begriffs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2013, S. 279-296.
  • Ausgesetzte Körper. In: Bilstein, Johannes; Brumlik, Micha (Hrsg.): Die Bildung des Körpers. Beltz Juventa: Weinheim. 2013, S. 116-131.
  • Erfahrung/en. In: Bilstein, Johannes; Peskoller, Helga (Hrsg.): Erfahrung - Erfahrungen. Springer VS: Wiesbaden. 2013, S. 51-77.
  • Vorwort. In: Bilstein, Johannes; Peskoller, Helga (Hrsg.): Erfahrung - Erfahrungen. Springer VS: Wiesbaden. 2013, S. 7-14.
  • Berührung – Erfahrung. In: Bilstein, Johannes (Hrsg.): Rührung/Berührung. Athena: Oberhausen (im Druck).
  • Zu Fuß. Eine körperliche Bildnotiz. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Fuss-Spuren des Menschen. 2012, Band 21,Heft 1, S. 69-82
  • Das Andere der Stadt. In: Bilstein, Johannes (Hrsg.): Kultur Raum Stadt. Athena: Oberhausen (im Druck).
  • Klettern bildet – 3 Versuche. Beitrag gem. mit anderen In: Spannring, Reingard/Arens, Susanne/Mecheril, Paul (Hrsg.): bildung – macht – unterschiede. Tagungsband zu den 3. Innsbrucker Bildungstagen. iup: Innsbruck. 2011, 153-174.
  • Freizeit als Leistung. Am Beispiel von Klettern, Wandern, Reisen und der Fitnessmaschine. In: Böhme, Gernot (Hrsg.): Kritik der Leistungsgesellschaft. Aisthesis: Bielefeld/Basel. 2010, 85-106.
  • Berge und Mythos. In: Kunstschule Liechtenstein - Jahrbuch 2009/2010, S. 20-31.
  • Zu Fuß. In: : Paragrana - Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 20/2. 2009, S. 12-19.
  • 180 o - Wendungen des Erhabenen. In: Liebau, Eckart: Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik. Athena: Oberhausen. 2009, 169 - 186.
  • Außer Gewohnheit. Subjektive Ent- und Absicherung in extremen Lebenslagen. In: Wolf, A. Maria/Rathmayr, Bernhard/Peskoller, Helga: Konglomerationen – Produktion von Sicherheiten im Alltag. Theorien und Forschungsskizzen. transcript: Bielefeld. 2009, S. 199-219.
  • Sich-Erinnern und Sich-Vergessen. Flüchtiges zum Bildungsbegriff. gem. mit Paul Mecheril. In: BiWi - Das Magazin für Bildungswissenschaften, Innsbruck, Heft 1 Bildung - Ein Begriff nach Belieben? 2009, S. 18-19
  • Angstlust und Höhenrausch - Warum fasziniert Bergsteigen? In: Südwestrundfunk (SWR) vom 24.10.2008.
  • Überlebt. In: Paragrana - Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 2008, Band 17, Heft 2, 195–209.
  • Schwindelerregende Spiele. In: Umwelt & Bildung (13), 2008.
  • Wandern gehen. In: Umwelt & Bildung 2. 2008, S. 6-8.
  • Ästhetische Praktiken in Lebensläufen. (Film), 2008.
  • Geburt – eine kommentierte Fallgeschichte. In: Wulf, Christoph; Hänisch, Anja; Brumlik, Micha (Hrsg.): Das Imaginäre der Geburt. Praktiken, Narrationen und Bilder. Fink: München. 2008, S. 241-249.
  • Wenn Berge Kulisse sind: Konkurrenz und Medien. In: Theil, W. (Hrsg.): Berg. Alpenvereinsjahrbuch. Stuttgart: Geocenter. 2008, 30-41.
  • Biwak. Zustände des Untätigseins. In: Paragrana - Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie Band 16, Heft 1. 2007, S. 113-125.
  • vermessen. In: Schuhmacher-Chilla, Doris (Hrsg.): Maß oder Maßlosigkeit. Kunst und Kultur in der Gegenwart. Athena: Oberhausen. 2007, Band 2, S. 81-92.
  • Augenblicke unmöglicher Freiheit. In: Helga Peskoller/Ralser, Michaela/Wolf, Maria A. (Hrsg.): Texturen von Freiheit. iup: Innsbruck. 2007, S. 53-77.
  • Im Film "ILINX - Schwindelerregende Spiele". In: 6. Radstädter Filmfestival vom 08.11.2007.
  • Extreme Abgründe: Was Menschen an den Rand treibt. In: ARTE (Association Relative à la Télévision Européenne) vom 14.07.2007.
  • Ich bin ein Berg. In: P.M. Magazin - Welt des Wissens vom 20.10.2007.
  • Von der Kunst, das Leben zu lieben. In: Tiroler Tageszeitung vom 13.03.2006.
  • Der Sprung. In: Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias/Wulf, Christoph (Hrsg.): Spiel, Spiele, Spielen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Beltz Wissenschaft: Weinheim/Basel/Berlin. 2005, S. 209-216.
  • „Spiel mit dem Feuer“. In: Südwestrundfunk (SWR) vom 15.07.2005.
  • Berge als Erfahrungs- und Experimentierraum: bildungstheoretische und anthropologische Aspekte. In: Holzner, Johann; Walde, Elisabeth (Hrsg.): Brüche und Brücken. Kulturtransfer im Alpenraum von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Wien - Bozen: Folio
    (= Transfer, 57) 2005, S. 344-357.
  • Broschüre des Instituts für Erziehungswissenschaften anlässlich der 1. Innsbrucker Bildungstage (17./18.11.2005). Eigenverlag: Innsbruck 2005.
  • Von den Bergen lernen. In: Berge erleben. Heimat - Natur - Mythos. Jahrbuch der Diözese Gurk Band 27. 2004, S. 73-76.
  • Anatomie der Nüchternheit. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Rausch-Sucht-Ekstase. 2004, Band 13, Heft 2, S. 70-80.
  • Berge als Erfahrungs- und Experimentierraum. Bildungstheoretische und anthropologische Aspekte. In: Brüche und Brücken. Kulturtransfer im Alpenraum von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Aufsätze, Essays. folio: Wien/Bozen 2005, 344-357.
    Erschienen auch in: Alpenwelt – Gebirgswelten. Inseln, Brücken, Grenzen. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen zum 54. Deutschen Geographentag Bern 2003 (28.9.-4.10.2003). Hgg. von W. Gamerith, P. Messerli, P. Meusburger und H. Wanner. Heidelberg/Bern 2004, S. 439-446.
  • Eiger-B.A.S.E. Das Theater der Freiheit. In: Sport Inszenierung Ereignis Kunst. Interdisziplinäre Wochen an der Muthesius-Hochschule vom 7.-16.Mai 2003, Dokumentationsband: Kiel 2004, S. 56-63.
  • Abstieg und Rückkehr. Das Animalische religiöser Erfahrung als Blickgeschehen. In: Liebau, Eckart/Macha, Hildegard/Wulf, Christoph (Hrsg.): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Beltz: Weinheim/Basel 2004, S. 370-381.
  • „Kinder und Jugendliche brauchen elementare Erfahrungen“. Interview mit Luis Töchterle. In:  Moser, Gerda (Hrsg.): Fit & Fun - Kultur zwischen Leistung und Freude. Kulturwissenschaftliche Perspektiven. LIT: Münster/Hamburg/Berlin/Wien/London/ Zürich: 2003, S. 49-58.
  • Passung & Wirksamkeit: Lynn Hills rätselhafte Kletterkunst am El Capitan. In: Moser, Gerda (Hrsg.): Fit & Fun - Kultur zwischen Leistung und Freude. Kulturwissenschaftliche Perspektiven. LIT: Münster/Hamburg/Berlin/Wien/London/ Zürich: 2003, S. 153-159.
  • Wand-Bild. In: Fröhlich, Volker; Stenger, Ursula (Hrsg.): Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Juventa: Weinheim/München (= Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung) 2003, S. 141-155.
  • Wider die Vernunft. In: Liebau, Eckart; Peskoller, Helga; Wulf, Christoph. (Hrsg.): Natur. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Beltz: Weinheim 2003, S. 51-56.
  • Was ist normal? Expertendiskussion im „Nachtstudio“. In: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) vom 05.05.2003.
  • 180°. Svolte del Sublime. 180o. Wendungen des Erhabenen. in: Bella Vista. Visioni della montagna da Segantini a Weinberger. Schöne Aussicht. Der Blick auf die Berge von Segantini bis Weinberger. Katalog zur Ausstellung in Kunst Meran (14.11.2002-9.3.2003). Folio: Wien/Bozen 2002, S. 140-165.
  • Sport: Rausch, Thrill und Jungbrunnen. In: praev.doc. Berichte des Österreichischen Bildungsforums für fördernde und präventive Jugendarbeit. 2002, Heft 1, S. 7-10.
  • Bergeinsamkeit. Vom Wunsch zur Angst des Scheiterns. in: Katschnig-Fasch, Elisabeth/Huber, Cécile/Niegelhell, Anita/Schaller-Steidl, Roberta (Hrsg.): Einsamkeiten. Orte. Verhältnisse. Erfahrungen. Figuren. Turia + Kant: Wien 2001, 29-52. Erschienen auch in Reinhold Messners Philosophie. Hrsg. von Volker Caysa und Wilhelm Schmid.  edition suhrkamp: FM 2001, S. 76-114.
  • Ein Spiel gegen die Täuschung. in: Der Berg. Einige Berg- und Tal-, Lebens- und Todesbahnen. Hgg. von Friedbert Aspetsberger. Studien Verlag: Innsbruck/Wien/München/Bozen 2001, S. 126-131.
  • „Mythos Berg“, Essay von Irene Prugger mit Interviewpassagen. in: Saison. Tourismusmagazin, Frühling 2001, S. 40-46.
  • Risikotyp Genick brechen: Schwierigkeitsgrad X-. IN: du – Die Zeitschrift der Kultur. Angstlust. 2002, Heft 70, S. 7-9.
  • Die Kunst der Berührung. In: Klettenhammer, Sieglinde / Pöder, Elfriede, Das Geschlecht, das sich (un)eins ist? Frauenforschung und Geschlechtergeschichte in den Kulturwissenschaften. Studien Verlag: Innsbruck/Wien/München, 2000, S. 174-187.
  • 1 cm - Zur Grenze der Beweglichkeit. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 9 (2000), Heft 1, 107-116. Erschienen auch in: „Trend- und Natursportarten in den Wissenschaften. Forschungsstand-Methoden-Perspektiven.“ Hgg. von A. Escher/H. Egner/M. Kleinhans. Schriftenreihe TrendSportWissenschaft. Czwalina: Hamburg 2000, S. 21-29.
  • Körper bilden. Dokumentationsband zur Ausstellungs- und Vortragsreihe „Differenz“, hgg. von Ch. Bertsch/J. Reichart/H. Sandbichler. Ausstellungskatalog 12, Institut für Kunstgeschichte. Innsbruck 1999, S. 51-61.
  • Raumverdichtung durch Vertikalität. In: Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Hgg. von Liebau, Eckart/ Miller-Kipp, Gisela/ Wulf, Christoph. Beltz: Weinheim/Basel. 1999, S. 275-280.
  • 17 Stunden. Eine Studie zur Qualität von Zeit. in: Transformationen der Zeit. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Hgg. von Liebau, Eckart / Miller-Kipp, Gisela/Wulf, Christoph. Beltz: Weinheim/Basel 1999, S.310-325.
  • „...mit di Leit redn“ Gespräch mit einer ehemaligen Hüttenwirtin. IN: Mitteilungen des OeAV. 1999, Heft 1, S. 11-14.
  • „Die Rolle der Frau im Alpinismus“ - Anlass zu einer Dekonstruktion. In: Sicherheit im Bergland. Jahrbuch. Hgg. vom Österr. Kuratorium für alpine Sicherheit. Wien 1996, 18-24. Erschienen auch in den Mitteilungen des OeAV. 1999, Heft 1, S. 5-9.
  • „Zwischen hoch und tief“ in: Medium - eine Welt dazwischen. Beobachten und Unterscheiden“. Hgg. von A.V. Heiz und M. Pfister, Museum für Gestaltung in Zürich, 1998, S. 174-179.
  • „....unfaßbar und doch wirklich“ - Grundzüge eines anderen Wissens von Menschen. In: Berg’99, München, Wien. 1998, S. 241-248.
  • 8000. Ein Bericht aus großer Höhe. IN: Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 1998, Band 7, Heft 2, S. 228-240.
  • Bergsteigen: Zur Unbestimmbarkeit von Natur und Mensch. In: Mitteilungen des ÖAV, Jg. 1996, Heft 5, S. 5-9.
  • rastlos, reibungslos, regungslos. Gewaltkomplexe in der Stadt Graz aus weiblicher Sicht. Ein Forschungsbericht 1989-1993, 463 Seiten und Materialband 284 Seiten.
  • Der Bergfilm ist kein anderer Film. Interview mit E.Lackner. In: OeAV-Mitteilungen. 1993, S. 16,18-21.
  • ...zerstückelt und allein. Zur Abbildung zeitgenössischer Berghelden. In: OeAV-Mitteilungen. 1993, S. 6-7.
  • Wanda Rutkiewicz - ein Nachruf. In: OeAV-Mitteilungen Jg.47 (117). 1992Heft 6, S. 14-15.
  • Objektive Hermeneutik als Methode zur Medienanalyse - eine Dokumentation, 1991, 118 Seiten – gemeinsam mit StudentInnen der Erziehungswissenschaft.
  • Neue Spielformen des Bergsteigens und Schifahrens: learning by doing? In: Sicherheit im Bergland, Jahrbuch. Hgg. vom Österr. Kuratorium für alpine Sicherheit. Wien 1991, S. 74-83.
  • Urban in der Stadt - ein experimenteller Essay. Gem. mit Michael Stark. In: eva & Co - eine feministische Kulturzeitschrift. 1991, Heft 21, S. 4-12.
  • Frau : Berg = Mythenzerstörung. IN: OeAV-Mitteilungen 46 (116). 1991 Nr.3, S. 4-5
  • Rastlos, reibungslos, regungslos. Gewaltkomplexe in der Stadt Graz aus weiblicher Sicht. Forschungsbericht 1993, 365 Seiten und Materialband, 289 Seiten mit einem „Hörbild Graz", 1990.
  • Weiterbildung und Kulturarbeit - eine Informationsbroschüre. Innsbruck 1990, 46 Seiten – gem. mit StudentInnen der Erziehungswissenschaften.
  • Strukturelle Gewalt an der Uni - vier Beiträge: "Hühner und andere Wirklichkeiten", in: Die soziale Wirklichkeit der Theorie, Beiträge zur Theorievermittlung und -aneignung in der Pädagogik. Hgg. von Theo HUG, profil: München 1990, S. 282–298.
  • Reflexionen zu einer EB-Lehrveranstaltung oder: Nicht ganz wie Kolumbus. Gem. mit B. Fritsche u.a. In: Report, Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 1990, S. 107-112.
  • Alpinismus - vertextet und montiert. In: Tiroler Kulturzeitschrift Das FENSTER, 23. Jg. Heft 45, 4455-4469; Erschienen auch In: Berg '90, Alpenvereinsjahrbuch. 1989, S. 57-65.
  • Götterberge – Berggötter. Wahnsinnsunternehmen Tiamat bis Güllich – eine feministische Denkskizze. In: Lesezirkel der Wiener Zeitung, Nr. 42; 6.Jg. 1989, S. 3-5.
  • Schreiben als Versuch ... eine Nachlese zu einer Vorlesung. 1989, 110 Seiten.
  • Wie viele Möglichkeiten gibt es, um einen Abschied zu nehmen? In: Spuren feministischer Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Innsbruck, hektografisches Manuskript, Innsbruck 1988, S. 10-16.
  • Erziehung als Frauen-, Erziehungswissenschaft als Männersache? Eine Performance. In: Frauen-Bunt im Uni-Grau. Dokumentation des Ersten Interdisziplinären Frauenforschungsseminars WS 86/87. Hgg. von Bachmann J./Grabner-Niel E./Ladner G./ Rottensteiner A./Tschenett R./Zacke-Hollenstein M., Impulse für Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik. 1988, Band 7, S. 126-131 und 142.
  • Acmeridasel - ein Textexperiment. Schreiben in Bildern, um authentisches Denkmaterial, Wissen und eine subjektiv brauchbare Denkanordnung zu produzieren? In: Gehen, 1988.
  • Bildung,  Ausbildung und Wissenschaft an der Lebenswelt vorbei? Hgg. von Michael SCHRATZ,  München: profil. 1988, S. 268-280.
  • Mädchen für alles. Arbeitsalltag und Lebensgeschichte städtischer Dienstmädchen um die Jahrhundertwende. Eine Rezension zu Dorothee Wierlings Buch. In: In - Zeitschrift für Literatur 13. 1988, S. 48.
  • Räume setzen das Lernen in Gang. Überlegungen zur Jugendarbeit im Alpenverein. In: OeAV Mitteilungen. 1988, S. 8.
  • Zwischen Sternen und Steinen - eine Fläche zum Nachsinnen. Ideen zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. In: In - Zeitschrift für Literatur 12. 1987, S. 6-7.
  • Ein Videofilm-Projekt zum Thema Freizeit als Beispiel angewandten ökologischen Lernens. Anmerkungen zu Gruppenstruktur, Medium und inhaltlicher Umsetzung. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 10. 1986, Nr.2-3, S. 317-340.
  • Lebensschule Bergsteigen. In: Jugendzeitschrift des OeAV 4. 1982, S. 6-7.

Magisterarbeiten, Dissertation, Habilitation:

  • Die Bodenreform im Iran - Erfolg und Auswirkungen. Magisterarbeit am Geographischen Institut Innsbruck, 1980, 443 Seiten.
  • Freizeitpädagogik - Jugendarbeit im Alpenverein. Theoretische und praktische Überlegungen. Magisterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften Innsbruck, 1981, 289 Seiten.
  • Vom Klettern zum Schreiben - ein Versuch, sich zur Gänze zu verwenden. Monographie einer Dissertationsgeschichte als erzählte Wissenschaft. Dissertation am Institut für Erziehungswissenschaften Innsbruck, 1988, 249 Seiten (Hb) und 2 Materialbände (Ma 357 Seiten; Mb 379 Seiten).
  • BergDenken. Kulturschichten der fremden Höhe. Habilitation am Institut für Erziehungswissenschaften Innsbruck, 1996, 561 Seiten, Anmerkungsband 132 Seiten.

 

 

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