Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Helga Peskoller

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
  Zi. 03-05 (3. Stock)
   0043-512-507/40055
    helga.peskoller@uibk.ac.at


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Forschung

2008-2012

Doing quality by researching quality. Ein empirisches Lehr-Forschungsprojekt zur Qualitätssicherung der Lehre an der Fakultät für Bildungswissenschaften; gem. mit Nachwuchswissenschaftlerin und Studierenden.

seit 2007

Konglomerationen. Alltagspraktiken subjektiver Absicherung. Ein Forschungsprojekt mit 12 WissenschaftlerInnen (Ö/D) im Rahmen des universitären Forschungszentrums Bildung - Generation - Lebenslauf am Institut für Erziehungswissenschaft als Teil der Forschungsplattform „Organisations & Society“, LFU Innsbruck.

2001/2002

Wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation der Risikomethode Stop or Go (Auftragsforschung: Österreichischer Alpenverein).

1994/1995

Kulturgeschichte der Höhe. Grundlagenforschung: Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.

1992/1993

Wissenschaftliche Begleitforschung des Pilotprojekts Psychosoziale Arbeit im Südtiroler Gesundheitswesen (Auftragsforschung: Südtiroler Landesregierung).

1990-92

Gewaltkomplexe in der Stadt Graz aus weiblicher Sicht. Forschungsprojekt (Auftragsforschung: Grazer Friedensbüro, finanziert von der Stadt Graz und dem Land Steiermark).

1987/1988

Performance als sozialwissenschaftliche Methode, Forschungsprojekt.


Lehr-Forschungsprojekte

  • DokEx. Ein Medienprojekt mit der Abteilung für Neue Medien, SoSe 09.
  • Über Forschung und Lehre sprechen – (k)eine Sackgasse? Vortragsreihe für interne und externe Lehrbeauftragte, Studierende und Alumni zur Stärkung der Expertise für Hochschuldidaktik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der LFU Innsbruck, seit WS 08/09.
  • Abend der Kritik. Format zur Thematisierung von (Struktur-)Fragen bzw. Problemen der Lehre; seit WS 08/09.
  • Erziehung, Bildung und Wissen für eine ungewisse Zukunft. Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Reader 20053 (2002), 455 Seiten; Lehr- und Unterrichtsmaterial gem. mit Stud.
  • Der Mensch – eine offene Frage. Reader 1 zur Historischen und Pädagogischen Anthropologie. Innsbruck 2003, 242 Seiten; Lehr- und Unterrichtsmaterial.
  • Erfindung Mensch. Reader 2 zur Historischen und Pädagogischen Anthropologie. Innsbruck 2003, 175 Seiten; Lehr- und Unterrichtsmaterial.
  • Was heißt Kultur? Zeitbilder/Bildungszeit ─ Beiträge zu Bildungsforschung und Kulturtheorie. Forschungsfrage: Wie strukturiert Zeit Bildungsprozesse? Lehr-Lernprojekt im Studienjahr 1999/2000, im Rahmen des Theorie-Praxis-Seminars Weiterbildung & Kulturarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft/Innsbruck (Herstellung eines multimedialen Produkts).
  • Was heißt Kultur? Raum/Räume – Beiträge zu Bildungsforschung und Kulturtheorie; Forschungsfrage: Wie bilden Räume? Lehr-Lernprojekt im Studienjahr 1998/99 im Theorie-Praxis-Seminars Weiterbildung & Kulturarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft Innsbruck.
  • Exkursionen zum Thema Stadt und Medien nach München, Berlin, Bozen, einschl. Einwerbung von Drittmitteln (Lernprojekt).
  • Wissenschaftliche Begleitforschung des Pilotprojekts Psychosoziale Arbeit im Südtiroler Gesundheitswesen, 1992/93.
  • Medien. Ein forschendes Lehrprojekt im Rahmen des Theorie-Praxis-Seminars Weiterbildung und Kulturarbeit im Studienjahr 1990/91.
  • Strukturelle Gewalt an der Universität. Ein Lehr-Forschungsprojekt im Rahmen einer LV 1990.
  • Arbeitslosigkeit. Lehr-Lernprojekt im Studienjahr 1987/88.

Kunstprojekte

  • Mitwirkung bei "concrete" / ESC im Labor, Graz, November 2011
  • Abdruck von St. Antönien. Ein partizipatives Kunst- und ethnographisches Forschungsprojekt  im Rahmen der 14 Räume für die Kunst – ein Museum in Bewegung. Prättigau/Schweiz, seit 2007; ab WS 08/09 Einbindung von LVs im MA. Exkursionssondersendung von Freirad hier anhören
  • Biwak. Kunstprojekt, Zürich, 2001-2003.
  • Stadt-Kultur. Ein Kunst-Lehrprojekt im Rahmen des Theorie-Praxis-Schwerpunkts Weiterbildung & Kulturarbeit im Studienjahr 1991/92 (Stadtspaziergänge/Installation).
  • Arbeit-Freizeit. Kunst-Lehrprojekt (Video: Hochschuldidaktikpreis), WS 1985/86.

DVD und Video

  • Ästhetische Praktiken in Lebensläufen. DVD mit 9 Beiträgen im Rahmen der gleichlautenden LV, LFU Innsbruck, 2008; Erstaufführung in der Innsbrucker Messehalle.
  • Vita beata, DVD mit 12 Beiträgen im Rahmen der LV „Orte ästhetischer Bildung: Die Universität“, 2008; Erstaufführung im Kulturgasthaus Bierstindl.
  • Anthropologie. DVD mit 8 Beiträgen im Rahmen der gleichlautenden LV, Universität Brixen 2008.
  • Paradigmen und Themen der Historischen Anthropologie. DVD mit 10 Beiträgen im Rahmen der gleichlautenden LV, LFU Innsbruck 2007; Erstaufführung im Zukunftszentrum Innsbruck.
  • Körper bilden. DVD mit 11 Beiträgen im Rahmen der gleichlautenden LV, LFU Innsbruck 2007; Erstaufführung im Landesmuseum Ferdinandeum.
  • Seelen formen. DVD mit 7 Beiträgen im Rahmen der gleichlautenden LV, LFU Innsbruck 2006.
  • Zeitbilder/Bildungszeit. VHS, LFU Innsbruck 2000. Technischen Leitung: Monika Zanolin; Erstaufführung im Kunstraum der Universität Innsbruck am 28.6.2000.
  • stay hungry. 7 min im Juni 1991: Über die Disziplinierung des Körpers; eingespielt beim 1. Sportkletter-Weltcup in Innsbruck, Sept. 1991 und bei den Salzburger Filmtagen in der Residenz 1992, sowie in div. Lehrveranstaltungen (U-Matic-HB-SP, VHS und SVHS).
  • Auf geht's. 6 min, Juni 91: Zum Verhältnis von Natur, Kommunikation und Geschwindigkeit. Erstaufführung in der Ausstellung "Tempora", Pettnau 1991 und bei den Salzburger Filmtagen in der Residenz 1992, sowie Nova-West 1993 (U-Matic-HB-SP, SVHS).
  • Sagenhaft. 10 min, Dezember 1990: Zum Geschlechterverhältnis (U-Matic-HB-SP und VHS).
  • 2 qm und eine Menge db. 6 min, Dezember 1990: Zur Lärmentwicklung im Kindergarten (VHS).
  • AUF und dann? 3 min, Dezember 1990: Zur Dekonstruktion der Aufklärung (VHS).
  • Warten - Etwas zu Kunst und Wissenschaft. 9 min, Dezember 1990 (U-Matic-HB-SP und VHS).
  • Gesalzen: Sozialgeschichtliches zum Salzberg-Museum im Halltal/Tirol. 33 min, September 1990 (U-Matic-HB-SP, VHS und SVHS).
  • Alltag gegen Kinder. 3 min, WISSEN-aktuell-Beitrag zur strukturellen Gewalt; gesendet am 22.6.1990, FS1 (M II und VHS).
  • Nichts zu lachen: Fragmentarisches zum LebensRaum Uni. 33 min, Mai 1990, Premiere bei den "3. Innsbrucker Umwelttagen der Universität (U-Matic-HB-SP und VHS).
  • Unverdaulich... ein kleiner Lehrfilm. 21 min, Jänner 1990: Zum Verhältnis von Wissen und Essen (U-Matic-HB-SP und VHS).

Ausstellungen/Installationen

  • Erziehung eine Frauen-, Erziehungswissenschaft eine Männersache? Performance zum ersten interdisziplinären Frauenforschungsseminar an der Uni Innsbruck, Herbst 1986
  • Erdnüsse und schwarze Hüte. Performance im Rahmen der AG „Performance als sozialwissenschaftliche Methode“ Inst. für Erziehungswissenschaften im WS 1986/87
  • Der Pfau und die Unschuld. Performance in drei Akten gem. mit Ursula Gasteiger und Klara Gatterer, für die SH, Innsbruck, 1987
  • geMACHT. Performance im Rahmen der LV „Frausein und Subjektivität“ am Institut für Erziehungswissenschaften, SoSe 1988
  • Betreuung und Entwicklung weiterer I. und P. im Rahmen von Lehrveranstaltungen
  • Auf geht's. Video mit Diaprojektionen zur Ausstellung „Tempora“, Pettnau im Sommer 1991, gemeinsam mit M. Stark
  • Implosion (Installation zum Symposion „Stadt der Frauen?", Innsbruck Nov.1992)
  • "Ungewöhnlich persönliche Bilder von Graz" gekoppelt mit einem „Hörbild". SPÖ-Frauentagung im November 1992, Graz
  • Beschreibung und Kritik zu Ausstellungen verschiedener KünstlerInnen in Österr. und Schweizer Tages- und Kunstzeitungen

 

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