Mag.a Stefanie Jäger, BEd, BA, PhD

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52 a, A-6020 Innsbruck
   Zi. 08H040 (8. Stock)
 0043-512-507/40013
  s.jaeger@uibk.ac.at 

Jäger
 
Profil

 




Vorträge

Jäger, Stefanie/Jensen, Andreas/Lohwasser, Diana (2025): "Zum Umgang mit Verlust und Verletzlichkeit. Trauerarbeit in Japan aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive". Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE: „Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs- und Fachpersonen". Freiburg, 10/10/2025-11/10/2025.

Leitner, Ulrich/Jäger, Stefanie (2025): "Lost Children. Die Rolle des Sonderkindergartens in der (trans-)nationalen Fremdunterbringung von Südtiroler Kindern in Italien und Österreich (1945-1970)". 4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik: „Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen – Erwartungen – Herausforderungen“. Innsbruck, 26/09/2025-27/09/2025.

Jäger, Stefanie/Heinze, Carsten (2025): "Strafkritik als ‚Aktivismus‘? Heinrich Stephanis Konzept der ‚Schulzucht‘ im Strafdiskurs der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts". Jahrestagung der Kommission Historische Bildungsforschung der DGfE: Aktivismus als Gegenstand der Historischen Bildungsforschung. Landau, 08/09/2025-10/09/2025.

Jäger, Stefanie/Heinze, Carsten (2025): "Punishment practice and professional behaviour. Ambivalent qualification requirements for teachers in Germany at the beginning of the 19th century". ISCHE (International Standing Conference for the History of Education): Teachers and Teaching. History on the move. Lille (Frankreich), 08/07/2025-11/07/2025.

Cont, Franziska/Jäger, Stefanie (2025): "Lost Children – The special function of teachers in the (trans-)national out-of area placement of South Tyrolean children in Italy and Austria (1945-1970)". ISCHE (International Standing Conference for the History of Education): Teachers and Teaching. History on the move. Lille (Frankreich), 08/07/2025-11/07/2025.

Piberger, Jirko/Jäger, Stefanie (2025): "Das Ideal der Bildsamkeit als chancenreiche Möglichkeitsbedingung des Subjekts und des Sozialen". Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen): „Pädagogisch-anthropologische Grenzziehungen: Menschenbilder in der Bildungswissenschaft“. Innsbruck, 11/07/2025-12/07/2025.

Jäger, Stefanie (2025): "Il pedagogo Lev N. Tolstoj. Tentativi di alfabetizzazione e di educazione popolare". CIRSE XVII congresso nazionale: Leggere, apprendere, capire il mondo. Analfabetismi e alfabetizzazioni nella storia dell'educazione. Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia. 1.02.2025.

Jäger, Stefanie/Lohwasser Diana (2024): "Selbst- und Welterfahrung durch die Sprache der Literatur oder wie der Mensch sich erzählen lässt oder erzählt". Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE), Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens. TU Dortmund, 2.10.2024.

Jäger, Stefanie/Jensen, Andreas/Lohwasser, Diana (2024): "It's in the game"? Zum Erleben und psychoanalytischen Potential von Sport-Games. Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik (DGfE), "Having Teachers in Mind" - Können Schule und Lerer:innebildung 'freudlos' sein? Psychoanalytische Pädagogik innerhalb und außerhalb der Schule. HfH Zürich, 14.09.2024. 

Jäger, Stefanie (2023): Lew N. Tolstoi – Ein Pädagoge zwischen Visionen und (reform-)pädagogischer Praxis. ISCHE 44, Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions, Budapest, 25.07.2023.

Büchner, Felix/Jäger, Stefanie/Neuhaus, Till, Kähler, Samuel/Shalutkevic, Natascha (2023): ‘I got 99 books (but I‘m rich for some)‘ – Die Operationalisierung von ‚sozialer Ungleichheit‘ als Kontext für die Erhebung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Rahmen der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018. STS-hub.de 2023 Circulations. Towards encounters amongst STS scholars in Germany, C.A.R.L, RWTH Aaachen, 16.03.2023 (https://sts-hub.de/STShubDe2023Programme.pdf)

Jäger, Stefanie: Zwischen Schein und Sein. Kinder und Jugendliche in (virtuellen) Sportwelten.
Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Virtualität, Dresden, 22.09.2022.

Jäger, Stefanie: Von Verworfenen und Cyborgs – Machtdiskurse und Zukunftsszenarien in Gustav Meyrinks Der Golem.
12. Studierendenkongress der Komparatistik (SKK 2022), Wuppertal, 27.05.2022.

Jäger, Stefanie; Lohwasser, Diana: Kinder im Hochleistungssport. Zwischen Mündigkeit und Fremdbestimmung.
Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie 2021 - „Begeisterung“, Obergurgl, 05.10.2021

Jäger, Stefanie: Die Pädagogik Lew N. Tolstois und der besondere Einfluss Berthold Auerbachs.
11. SKK 2021: Literatur & Europa, Bern, online, 06.03.2021

Jäger, Stefanie: Die Pädagogik Lew N. Tolstois und der besondere Einfluss Berthold Auerbachs.
13. Forum junger Bildungshistoriker*innen: Emerging Researchers’ Conference for the History of Education, Münster, 24.09.2020.

Posterpräsentationen:

Jäger, Stefanie/Perlinger, Julia (2025): "Homo Sportivus. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf normative Vorstellungen im Jugendleistungssport". Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen): „Pädagogisch-anthropologische Grenzziehungen: Menschenbilder in der Bildungswissenschaft“. Innsbruck, 11/07/2025-12/07/2025.

Jäger, Stefanie (2022): "Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport – (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Optimierung".
Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE und ÖSG, Graz, 26.11.2022.

Jäger, Stefanie (2022): "Experiences of reality in children’s and youth competitive sports".
6th International Symposium on Phenomenological Research in Education, Berlin, 15.09.2022.

Diskussionsleiterin/Moderation:

Jäger, Stefanie: Moderatorin Panel 8 "Peers und Krisenbewältigung". Österreichische Jugendforschungstagung "Jugend in Zeiten von Krisen", Innsbruck, 26.06.2023

Jäger, Stefanie: Moderatorin und Diskussionsleiterin.
1. Tagung des Netzwerkes «Kontextanalyse»: Bedeutung und Möglichkeiten von Kontext(analyse). Ein marginalisiertes Moment erziehungswissenschaftlicher Forschung? Online, 28.04.2022

 


Nach oben scrollen