David Furtschegger, PhD
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52 a, A-6020 Innsbruck
Zi. 08L010 (8. Stock)
0043-512-507/40029
david.furtschegger@uibk.ac.at

Profil
Aktuelle Arbeiten:
- Furtschegger, D., Rasell, M. & Ohnmacht, F. (2025): Emotionen und Macht im Kontext von Teilhabeprozessen in der Kinder- und Jugendhilfe. Soziale Passagen (2025). https://doi.org/10.1007/s12592-025-00553-8
- Furtschegger, D. (2025): Lernen im freien Fall: Neue soziale Ungleichheiten in der Schule. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Nr. 50(26). https://doi.org/10.1007/s11614-025-00609-2
- Ohnmacht, F., Rasell, M., & Furtschegger, D. (2025). Peer-Arbeit als Baustein der Demokratisierung sozialer Dienste: Perspektiven von Erfahrungsexpert:innen. Zeitschrift für Inklusion, 20(1). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/800
- Rasell, M. / Furtschegger, D. / Ohnmacht, F. et al. (2024): Normative, policy, legal and organisational contexts shaping the responsiveness of social services to citizen participation. Research Report 1, Horizon Europe project ‘Increasing responsiveness to citizen voice in social services across Europe’ (RESPONSIVE). https://responsive-europe.eu/download/normative-policy-legal-and-organisational-contexts-shaping-the-responsiveness-research-report/
- Furtschegger, David (2024): The Rise of the Individual Learner: Sociological Insights on the History of Student-Centred Learning. History of Education. https://doi.org/10.1080/0046760X.2023.2291567
- Furtschegger, David (2023): Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49834-individualisiert-idealisiert-instrumentalisiert.html
- Furtschegger, David (2023): Inklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der Schnitt- und Bruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche. In: Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell, Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag, Josefine Wagner (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion - Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Open-Access). S. 334-340.
https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20230207_Hoffmann_ua_Raum_Macht_Inklusion.pdf
Arbeitsschwerpunkte:
- Partizipationsforschung
- Inklusive Bildung, soziale Arbeit und ihre sozialtheoretischen Grundlagen
- Praxistheoretische Unterrichtsforschung
- Qualitative Forschungsmethoden
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Projektmitarbeit und -koordination im Horizon Europe Projekt: Increasing the responsiveness of social services to citizen voice across Europe
- abgeschlossen: Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion, Dissertation