Univ.-Ass. Vivian Buchholz, MA 

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
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Vorträge

Das bildungstheoretische Potential Sandra Hardings feministischer Standpunkttheorie, 30. Kongress der DGfE: Brüche, Ludwig-Maximilians-Universität München, 22.-25.03.2026.

Sandra Hardings feministische Standpunkttheorie zwischen dialektischer Bildungstheorie und Identitätspolitik, 8. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (SGGF): wissen – savoir – sapere – know(-ledges), Basel, 09.09.2025.

Bildungserfahrung im Medium der geschichts- und erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung der 1970er-1990er Jahre, Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal, 30.10.2025. | 16. Forum junger Bildungshistoriker:innen, RPTU Kaiserslautern-Landau, 07.09.2025 | Forum Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Essen, 26.07.2025 | Gender History Day, Bergische Universität Wuppertal, 05.05.2025.

Arbeitsgruppenleitung und Podiumsdiskussion beim Langen Abend der Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal, 09.07.2025.

Merle Stöver: Intersektionale Bündnisse gegen Israel - #MeToo unless you’re a Jew. Vortragsmoderation in der Reihe Die Selbstgerechten unter den Völkern - Reaktionen auf den 7. Oktober. Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA) Trier. Gefördert durch die Friedrich Naumann Stiftung und die Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz. Digital, 05.09.2024. URL.

Sexualisierte Gewalt im Geschlechter- und Generationenverhältnis: Forschung am Beispiel sexualpädagogischer Vorstellungen in der evangelischen Kirche und Die Relationalität verschiedener Akteur:innen in der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme für sexualisierte Gewalt. Vortrag und Workshop mit Beatrice Kollinger auf der 16. Fachtagung Traumanetz Seelische Gesundheit: Trauma und Macht. Dresden, 08.12.2023.

Widersprüche auf dem Weg vom situierten Wissen zur starken Objektivität: Sandra Hardings feministische Standpunkttheorie. Round Table Beitrag. Disziplinübergreifende Tagung Forschen zu und mit Gender. Genderforschung in Abschluss- und Qualifikationsphasen. gender*bildet – Netzwerkstelle für Genderforschung und -lehre, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 01.12.2023.

Zur Herausforderung der Erforschung sexueller Gewalt im Aufarbeitungskontext am Beispiel der evangelischen Kirche. Posterpräsentation mit Jeannette Windheuser. DGfE Herbsttagung 2023: Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke. Erkner, 10. – 11. 11. 2023.

Englische Simultanübersetzung des Workshops Diversität im Blick feministischer Psychoanalyse (Dr. Marie Frühauf) im Rahmen des Kolloquiums Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt Universität zu Berlin, 15.09.2023.

Die Bedeutung sexualpädagogischer Vorstellungen für die strukturelle Begünstigung sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche, Öffentliche Präsentation zum Projektabschluss mit Jeannette Windheuser und Beatrice Kollinger, Humboldt Universität zu Berlin, 31.07.2023.

Wissen, Subjekt und Wahrheit in Sandra Hardings Paradigma der Starken Objektivität, Interdisziplinäres Kolloquium für (Post-)Doktorand:innen in den Postcolonial und Gender Studies, Centrum für Postcolonial und Gender Studies (CePoG), Universität Trier, 07.07.2023.

Widersprüche auf dem Weg vom situierten Wissen zur starken Objektivität: Sandra Hardings feministische Standpunkttheorie, Geschlechtshistorischer Studientag der AG Geschlechtergeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 26.06.2023.

Englische Simultanübersetzung des Symposions Sexuelle Bildung – Quo vadis?, organisiert durch Prof. Dr. Rita Casale, Dr. Anna Hartmann und Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Bergische Universität Wuppertal/ Humboldt Universität zu Berlin, 05.-06.05.2023.

Das Geschlechterverhältnis in der anarchistischen Pädagogik von 1850 bis 1939, Geschlechtshistorischer Studientag der AG Geschlechtergeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 25.11.2022.

Von sozialer Verortung zum politischen Standpunkt: Die feministische Epistemologie Sandra Hardings im Spannungsfeld von Moderne und Postmoderne, Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal, 03.02.2022.

 

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