Univ.-Ass. Vivian Buchholz, MA
Leopold-Franzens-Universität InnsbruckInstitut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
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Publikationen
Übersetzung aus dem Englischen: Nilsen, Randi Dyblie (2024): Konstruktionen von Kindern und (De)Institutionalisierung im Kontext des norwegischen Kindergartens. In: Casale, Rita et. al (Hrsg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt/Main: Campus, S. 145-168. URL.
Buchholz, Vivian (2024): Intersectional Challenges to Social Cohesion: The Reciprocal Drive to Specify Research Terms. In: Namer, Yudit et al. (Hrsg.): Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society. Frankfurt/ Main: Campus, S. 199–219. URL.
Buchholz, Vivian (2024): Rezension zu: Marie Frühauf (2021): Das Begehren der Vielfalt. Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen. Bielefeld: transcript. In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, 20/2024, S. 281–288. DOI: 10.3224/84743028.20.
Buchholz, Vivian (2023): Rezension zu: Anna Hartmann (Hrsg.)/ Tove Soiland (2022): Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast Verlag. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2023, S. 151–153. DOI: 10.3224/gender.v15i3.11.
Windheuser, Jeannette/ Buchholz, Vivian (2023): Konzeption und Quellen- und Literaturliste: Die Bedeutung von sexualpädagogischen Vorstellungen für die strukturelle Begünstigung von sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche. Unter Mitarbeit von Beatrice Kollinger. Onlinepublikation, Humboldt-Universität zu Berlin. DOI: 10.18452/27014.
Windheuser, Jeannette/ Buchholz, Vivian (2023): Aufarbeitung und Wissenschaft. In: Zeitzeichen, 6/2023, S. 12–14. URL.
Buchholz, Vivian (2022): Rezension zu: Marina Chernivsky/ Friederike Lorenz-Sinai (2022): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute: Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. Veröffentlicht auf der Website des Verlags im Rahmen des Read & Feed Programms. URL.