Forschung

Die Schwerpunkte des Lehr- und Forschungsbereiches beinhaltet ein breites Spektrum anwendungsbezogener und bildungsphilosophischer Grundlagenforschung, in der Ursachen und Folgen von Ungleichheit und deren Auswirkungen auf (institutionelle) Erziehungs- und Bildungsprozesse untersucht werden. Dabei werden insbesondere ökonomische, politische und ideologische Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit behandelt; der Wandel von Wohlfahrtssystemen und Solidaritätsformen in lokalen und transnationalen Räumen verglichen sowie praxisorientierte Formate außerschulischer Bildung fokussiert.

Vom 13 - 16. November 2024 organisiert der Lehr- und Forschungsbereich die Konferenz:
Bildung und Emanzipation - Gesellschaftskritische Perspektiven auf Antisemitismus, Geschlechterverhältnisse und Rassismus


 

Ausgewählte Forschungsprojekte

Nina Rabuza: Habilitationsprojekt: „also der Beschaffenheit der Menschen, wie sie in unserer Gesellschaft tatsächlich sind". Die Anthropologie in der kritischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie.

Judith Goetz: Dissertationsprojekt: „Geschlecht (v)erlernen - Impulse zur Förderung von Geschlechterdemokratie in der Mittelschule in Zeiten antifeministischen Backlashs.“

Martin Haselwanter: Habilitationsprojekt: „Zwischen Bewegung und Prävention – politische Bildung in Österreich“

Daniel Burghardt: Buchprojekt: „Elend und Emanzipation – Über die Politisierung des Leidens“ (Erscheint Ende 2024 beim Psychosozial Verlag)

Daniel Burghardt: Zeitschriftenprojekt: Paragrana (Heft 2/2024) „Sabotagen der Gleichheit“ (zusammen mit Jörg Zirfas)

 

 

Open Access Publikationen aus dem Lehr- und Forschungsbereich 

Burghardt, Daniel (2018): Kritische Pädagogik nach Marx. Zum westlichen Marxismus, der Neuen Marxlektüre und den pädagogischen Anschlüssen In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 94 (2018) H. 2. Paderborn: Schöningh. S. 215-231. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31250

Burghardt, Daniel/Höhne, Thomas (2018): Impulse kritischer Bildungstheorien für eine antifaschistische Pädagogik. In: Wolf, M. (Hrsg.): Antifaschistische Pädagogik. Aschaffenburg: Alibri Verlag. S. 139-155. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31247

Burghardt, Daniel (2020): Das resiliente Selbst? Ein vulnerabilitätstheoretischer Versuch zu einer pädagogischen Realfiktion. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 96 (2020) H. 1. Paderborn: Schöningh. S. 60-72. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31281

Burghardt, Daniel (2020): Von Mangel, Zucht und Führung. Über Arnold Gehlens Anthropologie, die Kritik der Kritische Theorie und die Rezeption in der Neuen Rechten. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 29. Heft 2: Mängelwesen Mensch. Berlin: De Gruyter. S. 37-49. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31298

Goetz, Judith (2021): “‘The Great Replacement’: Reproduction and Population Policies of the Far Right, Taking the Identitarians as an Example”. In: DiGeSt - Journal of Diversity and Gender Studies 8(1), 59-74. doi: https://doi.org/10.21825/digest.v8i1.16944

Goetz, Judith (2021): Traditionelle Geschlechterordnungen und importierte Unterdrückung. Die antifeministischen Geschlechterpolitiken der FPÖ. In: L‘Homme Vol.32 (1). https://doi.org/10.14220/9783737012492.127

Haselwanter, Martin; Lederer, Bernd (2022): Die Querdenker*innen als Herausforderung. Erwachsenenbildnerische Reflexionen für eine gelingende politische Bildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at - Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs,  Ausgabe 46/2022. https://erwachsenenbildung.at/magazin/22-46/06-die-querdenkerinnen-als-herausforderung-haselwanter-lederer.pdf

Haselwanter, Martin (2020): Die Unterbrechung des Zeitregimes als Möglichkeit auf Bildung. Fridays for Future – mehr als ein (Schul-)Streik. In: Magazin erwachsenenbildung.at - Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 41/2020. (Weblink)

Rabuza, Nina/Jost, Steffen (2015): Empowerment oder Überforderung? – Internationale Jugendarbeit zu Ausgrenzung und Diskriminierung in Gedenkstätten des Nationalsozialismus. In: Lernen aus der Geschichte, Nr. 1 http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/12205  

Rabuza, Nina/Mettin, Martin (2014): Die Dialektik des Subjekts in der Kritischen Theorie. In: Susann Köppl/ Johanna Lang/ Karen Koch (Hrsg.): Spannungsverhältnis Subjekt?
Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. S. 59-79.


 

 
 

 

 

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