Erste Hilfe für Lehrende im Umgang mit Vorfällen sexueller Belästigung

Immer öfter wenden sich Studierende mit Fragen und Problemen rund um das Thema sexuelle Belästigung an Lehrende. Dieser Umstand ist einerseits positiv, da er zeigt, dass Lehrende als Vertrauenspersonen wahrgenommen werden und dass sich Betroffene von sexueller Belästigung Hilfe suchen. Andererseits sind Lehrende auf solche Situationen oft nicht vorbereitet und daher nachvollziehbarerweise unsicher, wie sie sich verhalten sollen.

Auf Initiative des Vizerektors für Lehre und Studierende und des AKG hat eine Arbeitsgruppe, koordiniert vom Büro für Gleichstellung und Gender Studies, daher eine Kurzinformation „Erste Hilfe für Lehrende im Umgang mit Vorfällen sexueller Belästigung“ erstellt, die – wie der Name schon sagt – Lehrenden einige kurze und möglichst praxisnahe Verhaltensempfehlungen im Umgang mit dieser Herausforderung anbietet. Ergänzend wurde auch eine Sammlung von FAQs begonnen, die laufend erweitert werden soll.

Für die Mitarbeit danken wir:

Sabine Engel und Margarethe Flora AKG
Monika Niedermayr Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal
Rosa Rau und Jasmin Sailer Büro für Gleichstellung und Gender Studies
Daniela Kundmann-Kolm Fakultätenservicestelle
Julia Papst-Gohm HR-Büro
Sophia Neßler Österreichische Hochschüler:innenschaft
Liborius Olaf Lumma Vertreter der Studiendekan:innen
Bianca Gegenburger VR Lehre und Studierende
Veronika Allerberger Zentraler Rechtsdienst

Wir hoffen, Ihnen mit der „Ersten Hilfe für Lehrende im Umgang mit Vorfällen sexueller Belästigung“ sowie mit den FAQs für die angesprochenen Situationen eine Unterstützung geben zu können.

Die Unterlagen sollen laufend ergänzt und nach einem Jahr evaluiert werden.

Wir bitten Sie, etwaige Rückmeldungen und/oder Anregungen an folgende E-Mail-Adresse Gleichbehandlung@uibk.ac.at zu übermitteln.