Rote Liste und Check­liste der Farn- und Blü­ten­pflan­zen Nord- und Ost­ti­rols

Neubearbeitung 2023

Ein Vierteljahrhundert nach Erscheinen der ersten Tirol-spezifischen Roten Liste für Gefäßpflanzen liegt nun eine völlig neu konzipierte Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen Nord- und Osttirols vor. Die Neubearbeitung enthält nicht nur die gefährdeten Pflanzen der Tiroler Flora – sie ist ein Katalog aller in Tirol einheimischen, etablierten und unbeständig vorkommenden Arten und Unterarten. Die Auflistung und Einstufung der enthaltenen Arten und Unterarten erfolgt getrennt für die beiden Landesteile Nord- und Osttirol.

Dieses Werk ist eine Gemeinschaftsarbeit von in Tirol, aber auch in anderen österreichischen Bundesländern forschenden Feldbotaniker*innen – das Kernteam besteht aus Mitarbeiter*innen des Institutes für Botanik der Universität Innsbruck, der Naturwissenschaftlichen Sammlungen der Tiroler Landesmuseen und des Büros Revital für Osttirol.

Unser Dank gilt allen, die mit ihrem Wissen über die Tiroler Flora zur Entstehung dieser Liste beigetragen haben und damit gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz in Tirol liefern. Ein besonderer Dank geht an das Land Tirol für die Finanzierung.

Titelblatt der Roten Liste und Checkliste

EXCEL-Tabelle

Zitiervorschlag:

Pagitz, K., Stöhr, O., Thalinger, M., Aster, I., Baldauf, M., Lechner Pagitz, C., Niklfeld, H. (†), Schratt-Ehrendorfer, L., Schönswetter, P. (2023) Rote Liste und Checkliste der Farn und Blütenpflanzen Nord- und Osttirols. Naturkundliche Beiträge der Abteilung Umweltschutz 16: 1–295. Innsbruck: Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Umweltschutz.