Die Tagung ist abgeschlossen. Diese Seite wird nicht mehr betreut.

PERFORMANCE:

Bridge Markland
king-ing the drag - drag-ing the king
con-structing the bridge
de-constructing gender

Zeit: Freitag, 08. November 2019, 20:00 Uhr
Ort: SoWi Mensa, Universitätsstraße 15, Innsbruck

 

steve_bridgemarkland_dsphotograephinmanuelaschneider

Die Berliner Gender-Performance Legende Bridge Markland lässt uns performativ und spielerisch Anteil haben, wie sie in den 90ern in Berlin + New York Experimente mit Kleidung und Verkleidung machte, die zu ihrer berühmtesten Gender Performance führten. Hier treffen sich: Die schönste Frau der Welt, der gemütliche Karl, ein russischer GoGoTänzer, Bananen Gitti + Kleinganove Sascha Sehrschön.

Medien

"Markland lädt ein, hinter die Kulisse der äußeren Erscheinung und damit hinter das im eigenen Kopf beheimatete Klischee zu schauen."

Dimo Riess, Leipziger Volkszeitung, 6.7.2018

"Zwischen den einzelnen Abschnitten ihrer Drag-Performance vermitteln unterhaltsame Anekdoten ein Gefühl für die Anfänge der Drag Szene der 90er in Berlin und New York [...] Durch die Fragerunde im Anschluss an Vortrag und Performancefragmente entsteht ein Austausch zwischen Menschen verschiedener Generationen, sexueller Identitäten und kultureller Hintergründe."

Lotte Marlene Thaa, Unruhe im Oberrang Theaterkritik Berlin (Blog), 10.6.2018

 

Die Berliner Performerin Bridge Markland ist eine Virtuosin des Rollenspiels und der Verwandlung. Mit genialer Leichtigkeit überschreitet sie die Grenzen zwischen Sub- und Hochkultur, Tanz, Theater, Cabaret, Gender-Performance und Puppentheater.

Seit 1985 steht Bridge Markland auf der Bühne und tourte mit ihren Produktionen in Berlin, Deutschland, Europa, Kanada, USA und Australien. Sie spielt als Solistin, arbeitet aber auch mit anderen Companys.
Bridge Markland organisierte von 1994 - 2002 Drag King Shows, Tourneen und Festivals u.a. 2002 das www.godrag.de Festival / women celebrate cross dressing gemeinsam mit Diane Torr, mit welcher sie auch u.a. im Film Venus Boyz von 2002 portraitiert ist.


www.bridge-markland.com 

androgyne_bridgemarkland_dsphotograephinmanuelaschneider

 

Veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung und der FP Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Innsbruck.

oeggflogo

 

fp_cgi_logo-rgb

buero-fuer-gleichstellung-und-gender-studies


Nach oben scrollen