Barrierefreie Hochschulschriften: Neuer Workflow an der TU Wien mit Plagiatscheck

Tanja North, Leo Zachl

Der neue Workflow soll Angehörigen der TU Wien die Einhaltung aktueller PDF-Standards beim Erstellen von PDFs (mit Word, InDesign, LaTeX etc.) erleichtern. Das Poster zeigt u. a. die Integration von ASURA, einer Software, die PDFs überprüft und optimiert und auch kleinere Reparaturen durchführen kann.

Schlagwörter: PDF und Barrierefreiheit, PDF/UA, Workflowoptimierung, Weboptimierung, Quellenprobleme

Kurzbiografien

Tanja North

Tanja North hat 2019 den ULG an der Uni Wien abgeschlossen und ist seitdem an der TU Wien Bibliothek in der Fachgruppe Publikationsservices tätig. Sie betreut die elektronischen Hochschulschriften, die über das institutionelle Repositorium veröffentlicht werden.

Leonhard Zachl

Informatikstudium an der TU Wien. Kurier bis 2017: PDF-Archiv und ePaper. Seit 2018 Bibliotheks-IT an der TU Wien.