Organisationsentwicklung in Bibliotheken: Neue Organisationsmodelle für veränderte Arbeitswelten

Eva Ramminger

Die aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen stellen auch die Art und Weise, wie wir die Arbeit innerhalb eines Betriebes gestalten, in Frage. Das Thema interne Organisations- und Kommunikationsmodelle ist daher hochaktuell, denn man erkennt, dass klassische, hierarchische Konzepte (wie bspw. jenes der Aufbauorganisation) nur mehr bedingt wirksam sind. Doch welche Lösungen bieten sich an? Wie gehen Bibliotheken und andere, nichtbibliothekarische Unternehmenskulturen an diese Frage heran?

Der Vortag setzt sich daher zunächst mit den Veränderungsfaktoren auseinander und versucht dann, anhand von konkreten Beispielen Entwicklungen aufzuzeigen, die gegenwärtig im Bibliothekswesen und außerhalb davon diskutiert bzw. getestet werden.

Kurzbiografie

Eva Ramminger ist seit 2016 Leiterin der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen innerhalb in der VÖB aktiv. Sie lehrt darüber hinaus Bibliotheksmanagement im Rahmen des Universitätslehrgangs Library and Information Studies.