Feierliche Eröffnung des Bibliothekskongresses


  Mittwoch 3. Mai 2023, 9.00 - 10.30 Uhr, Congress Innsbruck, Saal Innsbruck, 2. Stock

Grußworte

Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek
Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Videobotschaft)

Anton Mattle
Landeshauptmann von Tirol

Mag. Dr. Irene Häntschel-Erhart
Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Universität Innsbruck

Mag. Christina Krenmayr
Vorsitzende des Büchereiverbands Österreich, Leiterin der Stadtbibliothek Innsbruck

HR Mag. Eva Ramminger
Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Leiterin der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol


Eröffnungsvorträge

Raol Schrott
© Christoph Greussing

„Über die Schutzherrin der Bibliothek, die Muse“

Raoul Schrott geboren 1964, Dichter, Romancier, Übersetzer und Literaturwissenschafter; aufgewachsen in Tunesien, Zürich und Tirol, Promotion und Habilitation an der uni Innsbruck; für sein literarisches werk mit vielen preisen ausgezeichnet; zuletzt erschienen: "Erste Erde. Epos"; "Eine Geschichte des Windes", Roman; "Euripides - die großen stücke". lebt im Bregenzerwald.


Lena Schilling
© Christopher Glanzl

Geschichte(n) schreiben, während sie passieren.

Die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen der globalen Klimabewegung sind ein Teil der jüngsten Geschichte der Menschheit. Es sind jene Proteste und Widerstände, die in der medialen Auseinandersetzung fast zeitgleich zu ihrem Geschehen stattfinden. Wir haben in der Schule Brecht gelesen und gelernt: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“

Angefangen mein Buch zu schreiben, habe ich am Lobaucamp, als noch nicht klar war, welchen Ausgang der Protest haben würde. Dass es die Geschichte über die längste Besetzung Österreichs werden und zur Absage des Lobautunnels führen würde. Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen, vor der wir als Menschheit stehen, es wird die Geschichte von Transformation sein, von größeren Veränderungen, als wir uns heute vorstellen können. Und einen Teil dieser Geschichte möchte ich erzählen.

Lena Schilling ist Klimaaktivistin, Autorin („Radikale Wende. Weil wir eine Welt zu gewinnen haben“, Amalthea 2022) und studiert Politikwissenschaften. Mit 17 Jahren war sie federführend bei Fridays for Future aktiv und hat 2020 den Jugendrat, eine unabhängige Jugendorganisation, gegründet. Außerdem ist sie Sprecherin der „Lobau Bleibt“-Bewegung.


Eröffnung der Firmenausstellung

Albert Unterkircher
Littera Software und Consulting GmbH


Musikalische Umrahmung -  „EODOPEN unplugged“

eod open

Die Musikstücke, die bei der Eröffnungsveranstaltung gespielt werden, haben einen besonderen bibliothekarischen Hintergrund.

In der Musikbibliothek im Haus der Musik lagert ein Bestand, der vor vielen Jahren als Schenkung vom ORF Tirol an das Landeskonservatorium gegangen ist, vorwiegend Noten für (Salon-)orchester und überwiegend „klassische Unterhaltungsmusik“ wie Walzer, Märsche oder Potpourris. Vieles davon ist sehr seltenes Material, weshalb der Bestand ausgewählt wurde, um ihn im Rahmen des EU-Projektes EODOPEN aufzuarbeiten.

Neben der Katalogisierung der Noten werden die Urheberrechte recherchiert, um so auswählen zu können, was für eine Digitalisierung infrage kommt. Die heute gespielten Stücke sind bereits vollständig digitalisiert und können über die Digitale Bibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol abgerufen werden.


Moderation

HR Mag. Maria Seissl,
Leitung Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien
 
Anmeldung: erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos
Nach oben scrollen