Die agile Transformation einer Hochschulbibliothek: Ein Blick in den Maschinenraum

Roger Flühler

Themenbereich: Die Bibliothek als Arbeitsort

Vor gut einem Jahr wurde an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) vom klassischen Projektmanagement hin zu einer agilen Arbeitsweise umgestellt, um neue Vorhaben umzusetzen und Arbeitsprozesse zu organisieren. Dabei geht es aber nicht nur darum, Methoden aus dem agilen Arbeiten (doing agile) für die Organisation der Prozessabläufen zu verwenden, sondern vielmehr, um einen Wandel im Denken der Mitarbeitenden anzustossen, wie mit einer agilen Denkweise und dem Leben von agilen Werten das Arbeiten effizienter gestaltet werden kann (being agile). Stets ins Zentrum gesetzt wird dabei der Kundennutzen, dessen Erbringung von der Bibliothek als Dienstleister höchste Priorität haben muss.

Als Nutzen und Ziele der agilen Transformation wurden folgende Punkte identifiziert:

• Das parallele Arbeiten an mehreren Projekten zu reduzieren.
  • Durchlaufzeiten für Vorhaben zu verringern, damit möglichst schnell ein Kundennutzen generiert werden kann.
  • Die knappen Ressourcen, die neben dem Erbringen vom «Tagesgeschäft» übrigbleiben, möglichst gewinnbringend einzuteilen.
  • Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit auf sich ständig ändernde Kundenbedürfnisse

Der dreissigminütige Vortrag wird als Erfahrungsbericht über das agile Arbeiten an der ZHAW ausgestaltet und es sollen die Potentiale, Herausforderungen, infrastrukturellen Rahmenbedingungen, Reaktionen der Mitarbeitenden und die offenen Fragen thematisiert werden. Auch Bezug genommen wird auf die digitalen Tools und Organisationsabläufe innerhalb der ZHAW als «Best-Practice»-Bericht.

Kurzbiografie

Roger Flühler schloss seinen Master in Geschichte und Lateinischer Philologie an der Universität im Jahr 2019 ab und arbeitet seit 2021 an der Hochschulbibliothek der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) als OER Spezialist. Teil seines Tätigkeitsbereichs ist es, als agile enabling coach die agile Transformation der Bibliothek zu unterstützen und schrittweise ein neues Denken, wie Arbeitsprozesse organisiert werden, zu unterstützen.