„Schickst Du mir eine Rakete?“

Die Einführung von Rocket.Chat an der UB Hildesheim

Dr. Ninon Franziska Frank (UB Hildesheim)

Für die Kommunikationskultur innerhalb vieler Einrichtung stellte die Covid-19-Pandemie eine Prüfung dar. Aufgrund der Schließung von Bibliotheken und der sich immer wieder ändernden Beschlusslage waren Absprachen nicht nur dringender als zuvor. Es war auch schwieriger, sie aufgrund der einhergehenden Einführung von Homeoffice zu initiieren und zu treffen. Dies betraf nicht nur regelmäßige Besprechungen, sondern vor allem die vielen kleinen informellen Zusammentreffen auf dem Flur oder in der Teeküche.

Um diesem Zustand entgegen zu wirken, hat die Universitätsbibliothek Hildesheim im Sommer 2020 das Chat-Tool Rocket.Chat zur internen Kommunikation eingeführt. Diese von der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) gehostete Open-Source-Lösung bot nicht nur Datensicherheit, sondern auch die Möglichkeit, ortsunabhängig Informationen zu teilen, Absprachen zu treffen und Diskussionen zu führen.

Bereits Ende des Jahres 2020 wurde die Zufriedenheit mit diesem zusätzlichen Kommunikationskanal in einer kurzen Umfrage im Rahmen einer Abschlussarbeit in Erfahrung gebracht. Um längerfristige Auswirkungen genauer zu erfragen, wurden im Frühjahr 2022 Interviews mit allen Kolleg_innen durchgeführt. Die 15 Fragen umfassenden Untersuchung beinhalteten Fragen zur Nutzung, zur Präferenz von Kommunikationskanälen und zur generellen Einschätzung zur Kommunikationskultur innerhalb der Universitätsbibliothek. Ergänzend wurden drei allgemeine Kanäle quantitativ untersucht und den Ergebnissen der Interviews gegenübergestellt.

Welche Erkenntnisse daraus gezogen wurden und welche Handlungsfelder nun noch offenstehen, wird Teil des Vortrags sein.

Kurzbiografie

Dr. Ninon Franziska Frank ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und ausgebildete wissenschaftliche Bibliothekarin. Seit 2019 arbeitet sie als Fachreferentin an der Universitätsbibliothek Hildesheim. Sie leitet dort ebenfalls den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.