Open Educational Resources in Alma am Beispiel von MOOCs

Simone Pinnitsch , Christoph Ladurner

An Bibliothek und Archiv der Technischen Universität Graz startete im Mai 2022 auf Initiative der Organisationseinheit Lehr und Lerntechnologien ein Projekt mit dem Ziel, MOOCs (Massive Open Online Courses) im System Alma nachzuweisen. Damit sind MOOCs in weiterer Folge über Primo und anderen Discovery Systemen sichtbar. Dies ist der erste Schritt, um auch andere Open Educational Resources (OER) in Alma abzubilden.

Die betreffenden Onlinekurse auf Hochschul-Niveau werden auf der freien Plattform iMooX angeboten. Die Plattform wurde 2014 von der Technischen Universität Graz gemeinsam mit der Universität Graz gegründet und wird derzeit von der Technischen Universität Graz betreut. Interessierte können die angebotenen Kurse absolvieren, aber auch Kurse hochladen bzw. bestehende Kurse für eigene Zwecke weiterverwenden. Derzeit stehen über 100 MOOCs auf der Plattform zur Verfügung, die alle mit einer CC BY Lizenz versehen sind.

Die Metadaten der Kurse sind im Repositorium der TU Graz im Standard LOM (Learning Object Metadata) hinterlegt. Diese werden für die Abbildung in Alma in den MARC21 Standard umgewandelt. Zentrale Aufgabe des Projektes ist die Erstellung einer Konkordanztabelle und in weiterer Folge die Entwicklung eines Konverters zwischen den verschiedenen Standards. Der MARC21 Standard ist einerseits umfangreicher als LOM und andererseits nicht dafür ausgerichtet, OERs abzubilden. Dennoch konnte bereits die Grundstruktur für die Konvertierung erarbeitet und erfolgreich angewendet werden.

Die Metadaten sollen automatisch von LOM in MARC21 konvertiert und vom Repositorium der TU Graz in Alma eingespielt werden. Auch die Aktualisierung der Daten soll in Zukunft automatisch erfolgen. Hierfür ist die Einrichtung einer Schnittstelle zwischen den beiden Systemen notwendig.

Kurzbiografie

Simone Pinnitsch ist seit 2015 an der Technischen Universität Graz in der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv tätig. Zuvor war sie an der Universitätsbibliothek Salzburg beschäftigt. An der Technischen Universität Graz war sie bis Jänner 2023 für die Metadaten in den verschiedenen Systemen verantwortlich und maßgeblich am Aufbau sowie der Weiterentwicklung des E-Ressourcen-Managements beteiligt. Seit Februar 2023 leitet sie die Fachbibliotheken der TU Graz.

Christoph Ladurner leitet die Abteilung Digitale Bibliothekssysteme an Bibliothek und Archiv der Technischen Universität Graz und ist verantwortlich für die technische (Weiter-)Entwicklung des Repository der TU Graz einschließlich der Schnittstellen zu diversen OER- und Publikations-Portalen der TU Graz.