Ein Innovation Fellow in der Schweizerischen Nationalbibliothek

Marcel Gygli, Oliver Sievi

Im Rahmen des Projekts Innovation Fellow befasst sich die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) mit Machine Learning (ML), um erste Erfahrungen zu sammeln. Drei Ideen werden vertieft und dabei soll ein Wissenstransfer stattfinden sowie Design Thinking und agiles Projektmanagement angewendet werden.

Automatische Klassifizierung der Sachgruppen von E-Dissertationen

Die NB erhält von Universitätsbibliotheken jeweils eine Kopie von in der Schweiz erstellten Dissertationen, ein Grossteil davon heute digital. Die Dissertationen sollen in eine der ca. 100 Sachgruppen klassifiziert werden. Das Ziel dieses Projektes ist es Open Source Algorithmen zu testen welche die Arbeiten automatisch klassifizieren. Dies analog ähnlichen Projekten in der Deutschen sowie der Finnischen Nationalbibliothek.

Gesichtserkennung für Fotoarchive

Das Urheberrecht erlaubt der NB die Publikation von Thumbnails bei Katalogeinträgen. Die NB besitzt verschiedene Fotoarchive. Auf diesen Fotos sind zum Teil noch lebende Personen abgebildet welche auf diesen Thumbnails erkannt werden können. Daher dürfen solche Fotografien auch als Thumbnails nicht publiziert werden. Aus diesem Grund soll ein ML-Algorithmus entwickelt werden, welcher automatisch grosse Fotoarchive durchsuchen und Fotos mit abgebildeten Personen aussortieren kann.

Zusätzlich soll auch getestet werden, ob das Alter der abgebildeten Personen automatisch erkannt wird.

(Semi)-Automatische Inhaltserschliessung für die Plakatsammlung mit existierenden Methoden

Die NB leitet den Kollektivkatalog des Vereins Schweizer Plakatsammlungen. Der Aufwand für die manuelle Inhaltserschliessung ist gross, so dass es von der Digitalisierung bis zur Erschliessung relativ lange dauert. Anhand von kommerziellen Methoden soll die inhaltliche Erschliessung von Bildern getestet werden. Dies soll erste Anhaltspunkte liefern, ob solche Methoden eingesetzt werden können, um die inhaltliche Erschliessung mit Vorschlägen zu unterstützen.

Kurzbiografie

Marcel Gygli hat in Computer Science doktoriert und ist für ein Jahr als Innovation Fellow bei der Schweizerischen Nationalbibliothek angestellt.

Oliver Sievi hat Informationswissenschaft studiert und arbeitet als Projektleiter Innovation bei der Schweizerischen Nationalbibliothek.