Das BiblioWeekend. Eine nationale Kampagne des Schweizerischen Bibliotheksverbandes Bibliosuisse

Davide Dosi, Heike Ehrlicher

Ein ganzes Wochenende für die Bibliotheken: Bunt, lebendig und vielfältig; einfach eine echte Bühne – drei Tage «on stage» für alle Typen von Bibliotheken in der ganzen Schweiz!

Der Schweizerische Bibliotheksverband Bibliosuisse hat im März 2022 erstmals die nationale Kampagne «BiblioWeekend» lanciert und will damit öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken einmal jährlich ins Rampenlicht rücken; alle sollen die ganze Vielfalt ihres Angebots und ihrer Dienstleistungen konzentriert während eines Wochenendes zeigen und damit die Entscheidungsträger*innen in der Politik für die Bedeutung der offenen Bibliotheken sensibilisieren.

Das BiblioWeekend ist als sogenannte Grassroot-Kampagne angelegt. Bibliosuisse hat die Dachmarke erarbeitet und stellt - im Sinne von «Enabling» - Marketinginstrumente bereit, die die teilnehmenden Bibliotheken beziehen und einsetzen können.

Bei der Premiere im März 2022 haben rund 400 Bibliotheken aus allen drei Landesteilen teilgenommen und mit 1100 Veranstaltungen über 20'000 Besucher*innen in ihre Räume gelockt.

Die Vortragenden beleuchten die ersten beiden Kampagnenjahre 2022 und 2023; sprechen über Wert und Wirkung der Aktion und berichten über «lessons learned».

Kurzbiografie

Davide Dosi: Lizentiat in allgemeiner und Schweizer Geschichte sowie deutscher Literatur; Master of Advanced Studies in Library and Information Science. Von 2015 bis 2022 Leiter der Universitätsbibliothek Lugano. Seit Sommer 2022 Direktor der Stiftung Bibliomedia. Vorstandsmitglied Bibliosuisse.

Heike Ehrlicher: Studium der Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Markt- und Werbepsychologie. Langjährige Tätigkeit im Verlagswesen; Bibliothekarin; seit 2014 als Projektmanagerin im Verband tätig. Seit 2022 Direktorin bei Bibliosuisse.

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