Das biblioheft oder wie Bibliothekspädagogik eine Erfolgsgeschichte wird

Hanna Scheidegger

Seit über 20 Jahren arbeiten die Winterthurer Bibliotheken erfolgreich mit Schulen zusammen. Sie nutzen dazu ein klar strukturiertes und zielorientiertes Vermittlungskonzept: die Bibliothekspädagogik. Das Vermittlungskonzept umfasst niederschwellige Besuche, standardisierte Führungen und ein eigenes Lehrmittel. Das Lehrmittel biblioheft enthält Lernziele, die den Kompetenzbereichen des Lehrplans entsprechen. Es ist im Spiralcurriculum aufgebaut und erstreckt sich vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Lehrpersonen werden bei der Erreichung von Zielen in den Fächern Deutsch, sowie Medien und Informatik unterstützt. Auch diverse fächerübergreifende Kompetenzen werden im biblioheft vermittelt. Schüler*innen setzen sich kreativ mit Literatur und Sprache auseinander und erarbeiten sich Informationskompetenz. Ausserdem arbeiten sie an ihren Problemlösestrategien, üben das Präsentieren von Ergebnissen, trainieren soziale Kompetenzen und arbeiten mit digitalen Geräten. So schaffen die Winterthurer Bibliotheken einen Wissens- und Technologietransfer, positionieren sich als Lernort und tragen zur Vermittlung von kulturellem Erbe bei. Sie sind ein relevanter Partner für Bildungsinstitutionen und können auch in der Familie eine wichtige Rolle einnehmen. Durch die regelmässige Nutzung der Bibliothek mit der Klasse werden Berührungsängste abgebaut. Auch Schüler*innen, welche die Bibliothek nicht mit ihren Familien besuchen, werden auf die Bibliothek aufmerksam und entdecken deren vielfältige Angebote. Die Bibliothek ist für sie ein Ort, den sie kennen und an dem sie sich orientieren können und sich wohl fühlen. Dadurch werden Schwellen abgebaut und die Chancengleichheit gestärkt. Die Winterthurer Bibliotheken bilden so eine Brücke zwischen Schule und Elternhaus.

Kurzbiografie

Hanna Scheidegger, Leiterin Kind und Schule Winterthurer Bibliotheken, 2010-2013 Primarlehrerin; 2013-2017 Informationsspezialistin: Kundendienst, Medienvermittlung, Betreuung von digitalen Plattformen, Kurskoordination; seit 2017 Leiterin Kind und Schule, Bibliothekspädagogin