Aktuelles aus der Sacherschließung im K10plus: Der DA-3 sowie maschinelle Anreicherungsverfahren

Armin Kühn

Der Vortrag stellt den Digitalen Assistenten in seiner Ausprägung im K10plus vor. Behandelt wird die Einführung im K10plus, sein derzeitiger Funktionsumfang, die eingesetzten Sacherschließungssysteme und das Entwicklungspotential der Anwendung.

Außerdem werden die im K10plus eingesetzten Verfahren zur maschinellen Titelanreicherung mit Sacherschließungselementen, deren Leistungsumfang und -grenze vorgestellt.

Kurzbiografie

Studium des Bibliothekswesens und Aufbaustudium der Informationswissenschaft. Seit 1995 Mitarbeiter im Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg. Dort zuständig für verbale und klassifikatorische Sacherschließung, GND-Schulungen, Datenabzüge und Datenbereinigungen. Mitarbeit im Expertenteam RDA-Anwendungsprofil für die verbale Inhaltserschließung und in der AG K10plus Sacherschließung.

Nach oben scrollen