„Schulbibliotheken: unverzichtbar“

Lese- und Medienkompetenz fördern? Lehrerinnen und Lehrer entlasten? Eine professionell ausgestattete Schulbibliothek macht es möglich – das zeigt dieser Film mit Liveausschnitten aus Schulbibliotheken. Lesen, Suchmaschinen kennenlernen, richtiges Zitieren oder Coding-Aktionen mit den Makerboxen der Bibliothek - der Film gibt Anregungen für alle Schulformen.

Die Fachkommission Bibliothek & Schule des Deutschen Bibliotheksverbandes dbv hat diesen Film 2022 in Biberach an der Riß und Frankfurt am Main mit vielen Akteuren in verschiedenen Schulbibliotheken gedreht. Zu Wort kommen Lehrer, Schulrektoren, Schulbibliotheksbetreuer, Bibliothekare, der Vorsitzende der Fachkommission und natürlich Schüler als Hauptnutzer. Ziel des Films ist es, politischen Entscheidern die Möglichkeiten moderner und professionell geführter Schulbibliotheken und deren bibliothekspädagogischer Arbeit aufzuzeigen. Schulbibliotheken können ein wichtiger Partner der Schulen und durch ihre Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz ein wertvoller Baustein im Bildungssystem sein. 

 

Statement Frank Raumel:

Schulbibliotheken fördern Lesemotivation und Lesekompetenz, sie schulen den kompetenten Umgang mit unterschiedlichen Medienformaten, die kritische Recherche nach Informationen und ermöglichen selbstgesteuertes Lernen in ihren Räumen.

Damit dies noch besser umgesetzt werden kann, muss der Bibliotheksbesuch noch stärker in den Bildungsplänen der Länder verankert werden und das Netz attraktiver Schulbibliotheken flächendeckend ausgebaut werden. Modern ausgestattete und professionell geführte Schulbibliotheken machen unsere Kinder medien- und informationskompetent für die hohen Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft. Sie stärken Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit und sind deshalb unverzichtbar.

Nach oben scrollen