Mit BibTipps! zu mehr Wissen und Können

Helga Simmerl

Die Schulbibliothek ist ein idealer Ort, um selbständiges Lernen zu initiieren. Doch wie genau kann Lehren und Lernen in und mit der Schulbibliothek gelingen?

Die BibTipps!, ein gemeinsames Projekt von Buch.Zeit und dem Team Literacy:Schulbibliotheken des BMBWF, möchte Lehrer:innen und (Schul-)Bibliothekar:innen bei ihrer pädagogisch-didaktischen Arbeit in der Bibliothek unterstützen. Die Themenpakete wurden unter Berücksichtigung des Lehrplanbezuges entwickelt und umfassen Angebote für die Primarstufe ebenso wie für die Sekundarstufen I & II. Der Vermittlung und dem Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen wird dabei ein besonderer Stellenwert eingeräumt.

So erwerben Schüler:innen bei der Arbeit mit den BibTipp!-Materialien nicht nur fachliches Wissen, sondern stärken auch ihre überfachlichen Fertigkeiten (z.B. selbständige Recherche in Büchern und anderen Medien, Umgang mit digitalen Tools, Präsentationstechniken, diverse Methoden zur Wissensfestigung).

Die Themenpakete eigenen sich sowohl für selbständige Lernphasen im Rahmen des Fachunterrichts wie auch für projektorientiertes Lernen oder die Durchführung von Workshops. Die BibTipps! sind ein Service des „Portals Schulbibliotheken Österreich“ im Auftrag des BMBWF.

Kurzbiografie

seit 1997 Lehrerin für Englisch und Musikerziehung, seit 2011 auch Schulbibliothekarin

seit 2012 in Arbeitsgruppen des BMBWF zu den Schwerpunkten Vorwissenschaftliche Arbeit, multimediale Schulbibliothek, Lesen tätig

seit 2013 Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft „Schulbibliotheken an AHS“ und seitdem auch in der Aus- und Fortbildung für Schulbibliothekar:innen aktiv