Digitalisierung, Barrierefreiheit und Studium in den letzten 20 Jahren

Jakob Putz

Zweifelsohne hat sich der technische Zugang für alle Menschen in den letzten 20 Jahren stark verändert.

Auch und gerade für Menschen mit Behinderungen wurden dadurch Dinge (er)möglich(t), die vorher sehr oft gar nicht möglich waren, jedenfalls viel Aufwand bedeuten.

Genau diese Veränderungen im Zeitraum 2000-2022 werden skizziert und an praktischen Beispielen im Bereich Digitalisierung und Texterkennung und -gestaltung illustriert.

In einem praktischen Workshop wird in der Gruppe über  Lösungsansätze diskutiert und solche gezeigt für Fälle, wo automatisierte Hilfestellungen, wie sie etwa von MS Word geboten werden, nicht (mehr) greifen.

Kurzbiografie

Mag. Jakob Putz ist am Zentrum integriert studieren der Uni Graz für digitale Barrierefreiheit zuständig und genoss als selbst seh- und körperbehinderter Mensch während seines Studiums eine hervorragende Unterstützung seitens der Uni Graz, die nur durch das makellose Zusammenspiel zwischen Universitätsbibliothek, dem Institut und dem Zentrum Integriert Studieren möglich war.