Am Anfang war das Wort oder wie man beim Schreiben die eigene kreative Ader nutzen kann

Nathalie Čvorović, Jennifer Moritz und Sabrina Stocker

Es ist erstaunlich, dass zwei Kompetenzen, die eng miteinander verknüpft sind, sich sogar bedingen, oft strukturell voneinander getrennt werden. Die Rede ist vom Lesen und Schreiben. Während man das Lesen eindeutig an Bibliotheken verortet, trifft dies auf das Schreiben nicht zwangsläufig zu.

Bibliotheken haben den Nimbus, die Versorgerinnen für Literatur zu sein, auch Lese- und Lernort für Studierende, Wissenschaftler*innen und alle anderen Lesenden. Selten jedoch verbindet man mit einer Bibliothek einen Ort, an dem geschrieben wird oder an dem man sich das Schreiben aneignen kann. Die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol hat seit Januar 2021 ein Schreibzentrum, das Workshops zu verschiedenen Themen rund ums Schreiben anbietet.

In unserem Workshop wird das kreative Schreiben im Mittelpunkt stehen. Beim kreativen Schreiben sind Struktur und Schreibprozess freier gestaltbar. Poesie, Songtexte, Geburtstagskarten, Blog- und Tagebucheinträge, Freewriting, Morgenseiten – all das wird damit umfasst.

Anhand von kurzen Schreibübungen und kreativen Schreibmethoden und -impulsen zeigen wir, dass alle schreiben können und dass Schreiben Spaß macht. Es gibt Techniken, die sich erlernen lassen, Tools und Kniffe, die einem den Schreiballtag erleichtern, ganz gleich, welcher Art das eigene Schreibprojekt ist. Durch kreative Schreibmethoden können Wortwahl und Schreibstil verbessert und der Einstieg in das eigene Schreibprojekt erleichtert werden. Die Gruppensituation ist Motivator und Motor zugleich. In unserer Werkstatt sind alle willkommen, die gerne schreiben, das Schreiben vielleicht beruflich brauchen oder einfach neugierig darauf sind, kreative Techniken für ihren Schreib-Alltag auszuprobieren.

Literatur

Philipp, Maik: Schreiben lernen, schreibend lernen: Prinzipien des Aufbaus und Nutzen von Schreibkompetenz. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.

Santner, Anita: Das SLUB-TextLab: Offene Werkstatt für analoge und digitale Textarbeit. In: Bonte, Achim et. al. (Hrsg.). Bibliothek – Forschung und Praxis 2020; 44(2). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 148-157.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried; Tschander, Ladina (Hrsg.): Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek: De Gruyter Saur, 2019.

Kurzbiografien

Nathalie Čvorović, Studentin der Germanistik und Slawistik an der Universität Wien, Organisations- und Schreibassistentin am Schreibzentrum an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Jennifer Moritz, Romanistin, Archivarin, Bibliothekarin, Schreib- und Textassistenz am Schreibzentrum der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Sabrina Stocker, BA: Bachelorabsolventin in Philosophie und Master-Studentin im Bereich Gender und Medien an der Universität Innsbruck, Schreibtutorin am Schreibzentrum an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.