Umbau und Modernisierung der Vorarlberger Landesbibliothek

Marion Kaufer

Die Vorarlberger Landesbibliothek ist eine grundlegende Bildungseinrichtung des Landes Vorarlberg und agiert als Universalbibliothek auf universitärem Niveau sowie als kulturelle Gedächtnisinstitution des Landes. Seit dem spektakulären Umbau der Stiftskirche des Gallusstifts zum Kuppelsaal im Jahr 1993 waren mehrere Anläufe eines substantiellen Erweiterungsbaus am Areal der Landesbibliothek in Bregenz ergebnislos. Eine Standortbestimmung nach dem Leitungswechsel im Oktober 2018 offenbarte, dass es in einigen Bereichen ein erhebliches Maß an technischem Rückstand gab und die Bibliothek einen Modernisierungsschub notwendig hatte. Ein sich anbietendes Zeitfenster zwischen großen Bauprojekten des Landes wurde genutzt. Damit konnte der Umbau des Eingangsbereichs umgesetzt werden, der letztlich dringender anzusehen war als auf einen Erweiterungsbau zu warten.

Ein Umbau in alter und denkmalgeschützter Substanz ist anspruchsvoll, komplex und birgt viele Überraschungen. Der Vortrag zeigt die verschiedenen Aspekte des Bauvorhabens, das überschattet wurde von der Corona-Pandemie mit der einsetzenden Lieferkettenproblematik, und informiert von Bautätigkeiten mehrerer Jahre: eine Planungsphase von zehn Monaten, eine Bauphase von 21 Monaten und Nacharbeiten, die bis heute andauern. Die Präsentation erzählt von erforderlicher Priorisierung, von finanziellen Vorgaben und vorauszuplanender Budgetierung, von Bewilligungsverfahren und von weiteren Nebenbautätigkeiten. Sie demonstriert mit vielen Fotografien und Schnappschüssen die zahlreichen Herausforderungen beim Bibliotheksbau, die Modernisierungsschritte und das ansprechende Ergebnis nach der schweren Zeit voller Einschränkungen.

Kurzbiografie

arbeitet seit 1999 im wissenschaftlichen Bibliothekswesen. Nach verschiedenen Stationen an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol wechselte sie 2018 an die Spitze der Vorarlberger Landesbibliothek.

Kaufer, Marion. "Auf dem Weg zum Dritten Ort: Besondere Herausforderungen beim Umbau und der Modernisierung der Vorarlberger Landesbibliothek" ABI Technik, vol. 42, no. 4, 2022, pp. 272-287. https://doi.org/10.1515/abitech-2022-0047