Open Library in der Bücherei Seestadt Aspern

Gina Jank, Eva Oberleitner

In etlichen Ländern ist man schon seit einigen Jahren dazu übergegangen Bibliotheken auch außerhalb von personalbesetzten Zeiten als öffentlich nutzbaren kommunalen Raum anzubieten. Die Nutzer*innen können dabei ihre Bibliotheken zu erweiterten Öffnungszeiten in Selbstbedienung nutzen. In Österreich gab es bislang kein vergleichbares Angebot. Und daher entschieden sich die Stadt Wien Büchereien dieses Service erstmals in der Bücherei Seestadt Aspern - gleichzeitig mit deren Eröffnung im September 2021- anzubieten. Die Nutzer*innen können hier an einem Zugangsterminal die Eingangstür der Bücherei zu den definierten Zeiten mit ihrer Büchereikarte selbstständig öffnen. Am Terminal wird die Gültigkeit der Karte überprüft, sowie das Alter der Nutzer*innen. Es erhalten nur Nutzer*innen ab 14 Jahren Zutritt und es wird nun in der Anfangsphase eine begrenzte Anzahl von zusätzlichen Öffnungsstunden angeboten. Geplant ist, diese Zeiten sukzessiv zu erweitern und später auch andere Zweigstellen mit diesem Service auszustatten. Die Nutzer*innen können die Bücherei wie gewohnt umfassend nutzen: Opac, Arbeitsplätze und sämtliche Medien. Ausleihen, Rückgaben und Verlängerungen sowie Zahlungen sind an den Selbstverbuchungsautomaten möglich.

Von Anfang an wurde daher in der Planung wie auch im Konzept darauf Bezug genommen. In unserem Vortrag möchten wir darüber berichten was es bedeutet, diese Idee zu realisieren und worauf dabei besonders geachtet werden sollte: Die Räumlichkeiten müssen für dieses Angebot speziell geplant werden, aber auch Sicherheitsvorkehrungen für den Ausleih-raum und dessen Möbel sind aufwendig, ebenso wie die datenschutzrechtlichen Klärungen für die Videoaufzeichnungen. Es entstehen für die "Open Library" zahlreiche zusätzliche organisatorische wie auch technische Erfordernisse. Ebenso bedeutet es aber auch ein Umdenken für das bibliothekarische Personal, teilweise muss deren Büchereialltag anders als bislang üblich strukturiert werden.

Kurzbiografie

Gina Jank

arbeitet seit 1977 bei den Stadt Wien Büchereien und war in unterschiedlichen Zweigstellen, in Lehrlings-, Spitalsbüchereien, am Bücherbus und als Büchereileiterin tätig. Seit 2014 ist sie als Regionalleiterin u.a. für die Bücherei Seestadt Aspern zuständig, wo als eine von vielen innovativen Ideen die Open Library umgesetzt wird.

Eva Oberleitner

arbeitet seit 1985 bei den Stadt Wien Büchereien. Nach 15 Jahren bibliothekarischer Aufgaben wechselte sie in die IT-Abteilung der Stadt Wien Büchereien, wo sie noch immer für den möglichst reibungslosen Betrieb der IKT Geräte zuständig ist. Einer ihrer Schwerpunkte ist seit 2021 das Open Library System.

Nach oben scrollen