Etablierung der Lehrveranstaltung "Dateninformationskompetenz" im Master-Studium der Geographie

Gary Seitz und Anna Véron

Die primäre Rolle der Bibliotheken im Umgang mit Forschungsdaten ist die Ausbildung und Beratung von Forschenden und Studierenden. Analog zur bisherigen Informationskompetenz, wo wir sie im ganzen Publikationszyklus ausbilden, tun wir dies in der Dateninformationskompetenz mit Lektionen zu jeder Phase des Data Lifecycle.

Am Geographischen Institut der Universität Zürich entwickelten wir einen Kurs in Dateninformationskompetenz für Masterstudierende und Doktorierende, der 2018 zum ersten Mal als Wahlpflichtmodul ins Curriculum aufgenommen wurde.

Die Studierenden können dabei einen ECTS-Punkt erarbeiten, indem sie aus den gelernten Kursinhalten einen Forschungsdatenmanagementplan zu ihrem Master- bzw. Dissertationsthema einreichen.

Thematisch hält sich die Veranstaltung an die angloamerikanischen Kursinhalte der «Data Information Literacy» und findet als Blockmodul an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

In diesem Vortrag wollen wir darstellen, wie dieser Kurs konkret aussieht: welche Inhalte und Lernziele in den 10 Teilmodulen behandelt werden und notwendig sind, damit am Ende des Kurses ein Datenmanagementplan erarbeitet werden kann.

Anhand einzelner Teilmodule wollen wir exemplarisch veranschaulichen, bei welchen Themen wir als Bibliothekar*innen unsere Kompetenzen primär einsetzen können.

Zusätzlich demonstrieren wir konkrete didaktische Umsetzungen und Werkzeuge, um die Studierenden aktiv miteinzubeziehen.

Kurzbiografien

Gary Seitz ist Liaison Librarian Geographie an der Universitätsbibliothek Zürich und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz Schweiz  (AGIKCH). Mit dem Aufbau der Dateninformationskompetenz vervollständigt er das IK-Angebot am Geographischen Institut.

Dr. Anna C. Véron ist seit 2017 Liaison Librarian an der Universitätsbibliothek Zürich. Dank ihrem Forschungshintergrund in physikalischer Chemie versteht sie die Bedürfnisse der Wissenschaftler*innen und engagiert sich daher in allen Tätigkeitsbereichen, welche sich Liaison Librarians in Zusammenarbeit mit Forschenden und Studierenden eröffnen.

 

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