Teaching Library an der FH JOANNEUM – am Puls der Zeit mit interaktiven Online-Tutorials  

Andrea Praßl-Schantl, Andrea Rieger 

Die pandemiebedingten Einschränkungen im Hochschulbetrieb haben gezeigt, dass es dringend gute Alternativen zu Präsenzschulungen braucht. Gleichzeitig hat der Digitalisierungsschub aber auch eine Vielzahl neuer Tools hervorgebracht. Die Zeit ist reif, unser bisheriges Schulungsangebot zu überdenken!  

Mehrere Einzelvideos wurden zu zwei durchgängigen interaktiven Moodle-Kursen zusammengefasst. Die Bibliothekseinführung (Grundlagen der Recherche in Primo) ist so konzipiert, dass sie unsere bisherigen Präsenzschulungen vollinhaltlich ersetzen kann. Für die Einführung in die Recherche in die elektronischen Ressourcen wurde ein Basis-Kurs erstellt, auf dem aufbauend nach wie vor eine individuelle Präsenzschulung folgt. Für die technische Umsetzung konnten hausinterne Synergien (Abteilung ZML – Innovative Lernszenarien) genutzt werden. 

Ein wesentliches Kriterium war die Etablierung eines einheitlichen Informationsniveaus. Der zentrale Anspruch einer integrierten Wissensüberprüfung konnte mit der Nutzung der Software H5P erreicht werden und brachte auch den Aspekt der Gamification in die Kurse ein.  

Von der zeitlichen und örtlichen Flexibilität der Online-Tutorials profitieren sowohl die Studierenden als auch die Bibliotheksmitarbeiter:innen. Weitere Vorteile sind die permanente Verfügbarkeit der Inhalte und die Entlastung der personellen Ressourcen. 

In der Präsentation geben wir einen Einblick in den Entstehungsprozess und in die bisherigen Erfahrungen im Praxiseinsatz und veranschaulichen das Projekt mit Ausschnitten aus den interaktiven Videos. 

Kurzbiografien

Andrea Praßl-Schantl: Studium der Deutschen Philologie und der Fächerkombination mit Medienschwerpunkt, seit 2003 in der Bibliothek der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg tätig.  

Andrea Rieger: Studium der Deutschen Philologie und Anglistik sowie Library and Information Studies (Grundlehrgang) an der Universität Graz, seit 2006 in der Bibliothek der FH JOANNEUM in Graz tätig.  

 

Nach oben scrollen