Praxisnahe zur nachhaltigen Bibliothek - Impulse aus der Stadtbibliothek Innsbruck

Elisabeth Ennemoser

2018 wurde die Stadtbibliothek Innsbruck an einem neuen Standort, der einem modernen Konzept der „Bibliothek als drittem Ort“ (Ray Oldenburg) gerecht wird, wiedereröffnet. Im Zuge der Neuausrichtung kam es auch zu inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, wie etwa der Verankerung von Nachhaltigkeit im Leitbild. Bibliotheken sind per se nachhaltig, ihre Kernaufgabe ist das Teilen von Ressourcen. Dennoch wurden in den letzten Jahren entlang der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs) kleine Schritte gesetzt, um ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit bibliotheksintern und -extern zu integrieren. Alle im Vortrag vorgestellten Maßnahmen sind einfach und kostengünstig umzusetzen.

Kurzbiografie

Studium Erziehungswissenschaft (BA) und Soziologie (BA) in Innsbruck sowie Urban Sociology (MSc) in Amsterdam. Zwischenstopp in Brüssel in der Projektarbeit (Kultur, Umwelt, Ernährungspolitik). Seit 2018 in der Stadtbibliothek Innsbruck in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt Veranstaltungskommunikation & Social Media), Veranstaltungskonzeption und Projektleitung „Nachhaltige Bibliothek“.

Nach oben scrollen