Partizipative Formate in den Stadt Wien – Büchereien
Magdalena Martha Maria Schneider
Öffentliche Bibliotheken laden in eine Welt voller Abenteuer ein. Sie laden ein, sich aufzuhalten und das eigene Wissen zu erweitern. Und sie bieten Hilfestellung bei Fragen zum Finden von Informationen und zur Informationsbewertung. Was Bibliotheken aber auch schaffen ist, Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Bildungsstatus, ihrem Alter oder ihrer Geschlechtsidentität zusammen und in den Austausch zu bringen. Und sie bieten Raum und fordern dazu auf, tätig zu werden. Genau diesem Aspekt widmet sich dieser Vortrag: dem Thema der Partizipation in der Bibliothek sowie der Frage, wie die Bibliothek ein Ort der Demokratie, ein Kreativraum und ein anregender Marktplatz sein kann.
Durch ihren niederschwelligen Zugang sind öffentliche Bibliotheken Orte der Begegnung (mit Neuem) und können Laufkundschaft ganz unverhofft zum Mitmachen einladen. Dass das funktioniert haben wir in der Bücherei am Gürtel seit einem Jahr mit mehreren Veranstaltungen erprobt und sind über den großen Erfolg und Zuspruch überaus erfreut. Die Formate laden die angemeldeten Teilnehmenden ein, aktiv mitzudiskutieren und mitzugestalten und schaffen es durch ihre Präsenz im Bibliotheksraum, neugierige Anwesende anzulocken, die sich dann auch gleich am Geschehen beteiligen. So sind plötzlich Menschen, die sich noch nie gesehen haben, im Gespräch über ein Thema, das verbindet oder auch trennt. Sie tauschen Erfahrungen aus, zeigen sich gegenseitig Dinge und geben ihr Wissen weiter- und gestalten ganz nebenbei „ihre“ Bibliothek mit.
Konkret vorgestellt werden:
Digilog: Wie funktionieren Cookies? Was macht ein Social Bot? Warum gibt es Fake News? Die Teilnehmer*innen aus allen Altersgruppen erkunden in der Reihe gemeinsam zahlreiche Themen aus dem digitalen Raum und tauschen sich aus. Spielerisches Ausprobieren macht die abstrakten und oft schwer greifbaren Phänomene anschaulich und regt zum Gespräch an.
Erzählcafé: Wir treffen uns einmal im Monat, um aus unserem Leben zu erzählen und einander dabei zuzuhören. Unter fachkundiger Moderation werden im Erzählcafé persönliche Erfahrungen zu unterschiedlichen Themen ausgetauscht. Vorbereitung ist nicht notwendig, bitte nur Freude am Gespräch und Neugier an der Begegnung mit anderen mitbringen!
Kurzbiografie
Mag.a Magdalena Martha Maria Schneider, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, ULG Library and Information Studies. Seit 2010 in den Stadt Wien - Büchereien, 2013-2016 Leiterin des Bibliothekspädagogischen Zentrums, 2016-2022 Leiterin des zentralen Referats Bibliothekspädagogik, seit 2022 Leiterin der Hauptbücherei am Gürtel.