Library Remains − eine neue Perspektive für die NS-Prove-nienzforschung

Tessa Sauerwein

Library Remains - dieser Begriff ist so neu wie der Blick, den das gleichnamige Dissertationsprojekt auf die Zukunft von NS-Provenienzforschung wirft. Im Fokus stehen Überreste aus NS-Parteibibliotheken, die in modernen Universitätsbibliotheken entdeckt und gefunden wurden. Vermutet werden solche Bestände über Bamberg und Bayreuth hinaus in weiteren Informationseinrichtungen, und das weltweit. Doch woher stammen sie ursprünglich? Warum und wie gelangten sie dorthin? Und was bedeu-tet das für die Provenienzforschung insgesamt?

Der Vortrag basiert auf einem laufenden Dissertationsprojekt mit regionalem Ansatz, aber transnatio-naler Bedeutung. Vorgestellt werden der Forschungsrahmen sowie erste Ergebnisse und Perspektiven. Sichtbar wird so ein innovatives Forschungsfeld abseits von Raubgut und Restitution, das sich kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzt.

Ziel des Projektes ist es zu ermitteln, inwieweit sich in modernen Hochschulbibliotheken Relikte nati-onalsozialistischer Buch- und Bibliothekspolitik finden lassen. Das zugrundeliegende Entwicklungsmus-ter offenbart ein verdrängtes Kapitel der Nachkriegsgeschichte: das Besatzungsgebiet Bibliothek und seine Entnazifizierung. Dieser Strukturwandel vollzog sich im Spannungsfeld zwischen Diktatur und Demokratie. Daraus resultierende Transformationsprozesse werden mit Hilfe der Provenienzforschung identifiziert, erschlossen und ganzheitlich vernetzt. Deren Auswirkungen sind noch in der heutigen Bib-liothekslandschaft abzulesen, sie spiegeln sich in ihren Beständen wider. Diese tragen mit ihrem interdisziplinären Forschungspotential dazu bei, dass Bibliotheken trotz Digitalisierung zukunftsfähig bleiben.

Kurzbiografie

Studium Geschichte, Literaturwissenschaft und Bibliothekswesen in Bamberg und München. 2018 für das Projekt FILL als „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ ausgezeichnet. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bamberg und Bayreuth in Thurnau.

Nach oben scrollen