From collection to connection

Bibliotheken als kreative und integrative Begegnungsräume

Reinhard Ehgartner

Neben der Bereitstellung von Medien kommt Bibliotheken immer stärker die Aufgabe kreativer Vermittlungsarbeit zu, um damit Verstehens Prozesse zu begleiten, sozial integrative Begegnung zu fördern und neue Erfahrungsebenen zu eröffnen. Für die Raumkonzepte von Bibliotheken, ihre Kooperationsformen und ihre Aktivitäten hat dies tiefgreifende Folgerungen.

Der Vortrag skizziert den Wandel im Selbstverständnis von Bibliotheken und verweist auf gelungene Beispiele kreativer Bibliotheksarbeit in ihren künstlerischen, technologischen oder sozialen Aspekten.

Vorführungen mit dem Kamishibai, Maker-Spaces, Diskussionsrunden, Flashmobs oder Kunstprojekte - bei aller Unterschiedlichkeit verfolgen alle diese Aktivitäten das gemeinsame Anliegen, Besucher*innen zu beteiligten Akteur*innen zu machen. Wir »bibliotheken« wird zum Verb (Rob Bruijnzeels).

Der bildorientierte Vortrag geht diesen Fragen nach und zeigt die Richtung möglicher Antworten anhand gelungener Beispiele. Theatralen Ansätzen (Verfremdung, Storytelling) und künstlerischen Zugängen kommt besonderes Augenmerk zu. Komplexe Vorhaben (Architektur) stehen  neben  höchst

Welche sozialen Umwälzungen stehen hinter dieser Bewegung? Wie können Bibliotheken diese Trends und Bedürfnisse nutzen, um ihren Beständen und Angeboten neue Aufmerksamkeit zu verschaffen und einfach und sofort umsetzbaren Interventionen.

Die zugrundliegenden Fragen nach der Zukunft von Bibliotheken betrifft alle Teilnehmer*innen und neue Zielgruppen zu erreichen? Welche Haltungen, Kompetenzen, Kooperationsformen, und Rahmenbedingungen braucht es, um Bibliotheken aller Typen und jeder Größe in diese Richtung zu öffnen? steckt daher voller Impulse zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion oder auch zur Kontroverse. Der Vortrag versteht sich als Impuls, die eigene Haltung zu reflektieren und neue Möglichkeiten zu erkennen.

Kurzbiografie

Reinhard Ehgartner, Studium der Germanistik und Theologie, Lektor in Ústí nad Labem (Nordböhmen). Ab 1992 Chefredakteur der bn. bibliotheksnachrichten, seit 2004 Geschäftsführer des Österreichischen Bibliothekswerks (www.biblio.at). Projektleiter von Ehrenamtlicher Leiter der Bücherei Michaelbeuern und Autor von Bilderbüchern. reinhard.ehgartner@biblio.at

Moderation: Helmut Windinger – Leiter der Stadtbibliothek Salzburg

Nach oben scrollen