Ein Praxisbeispiel zur Beratung von Forschenden durch Liaision Librarians zum Thema Highly Cited Researchers

Anna C. Véron und Gary Seitz

Die Liste der Highly Cited Researchers (HCR) wird jährlich durch das Clarivate Institute for Scientific Information (ISI) publiziert und soll besonders einflussreiche Wissenschaftler*innen aus den Natur- und Sozialwissenschaften hervorheben. Europäische Forschende auf dem Gebiet der Hydrologie stellten kürzlich fest, dass die Namen auf der Liste nicht mit den Personen übereinstimmen, die in ihrer Gemeinschaft als einflussreich gelten. Diese Problematik wurde an uns Liaison Librarians der UB Zürich herangetragen, worauf wir uns zunächst zu einer Besprechung mit einem der anfragenden Hydrologen trafen. Als sich herausstellte, dass die HCR-Listen in seiner Forschungscommunity eine grosse Bedeutung haben, begannen wir, eine detaillierte Analyse der Methodik hinter den HCR zu erstellen, um nachzuvollziehen, weshalb gewisse Personen auf der Liste aufgeführt sind, und andere wiederum nicht. Daraus ergaben sich wertvolle Kenntnisse für uns, unsere Kunden sowie auch die hydrologische Forschungsgemeinschaft weit über die Universität Zürich hinaus.

In diesem Vortrag möchten wir anhand dieses Praxisbeispiels die Zusammenarbeit von Liaison Librarians mit Forschenden an der Universität Zürich veranschaulichen und aufzeigen, wie Bibliothekar*innen mit informationswissenschaftlichen Fachkenntnissen und Nähe zur Forschung einen Mehrwert für die Wissenschaft bieten können. Wir sind überzeugt, dass wir mit solchen Dienstleistungen Bibliotheken im akademischen Umfeld verankern können und dass so die Zukunft unserer Berufsgattung aussehen muss.

Kurzbiografie

Dr. Anna C. Véron ist Liaison Librarian an der UB Zürich. Dank ihrem Forschungshintergrund in physikalischer Chemie versteht sie die Bedürfnisse der Wissenschaftler*innen und engagiert sich in allen Tätigkeitsbereichen eines Liaison Librarians in Zusammenarbeit mit Forschenden und Studierenden.

Gary Seitz ist Liaison Librarian Geographie an der UB Zürich und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz Schweiz (AGIKCH). Er verfolgt das Konzept des Liaison Librarian in seiner ganzen thematischen Breite.