Forschung am Institut für Analytische Chemie und Radiochemie


Forschungsleistungsdokumentation

 

Metabolomics & Proteomics

Synthese und Oberflächenmodifizierung nicht poröser stationärer Phasen für die Analytik von Biopolymeren (Proteine, Peptide, Nucleinsäuren, Kohlenhydrate), Entwicklung kapillarelektrophoretischer Trennverfahren für die Biopolymeranalytik. Entwicklung schneller Trennmethoden für die Anwendung in der medizinischen Diagnostik.
Entwicklung von LC-MS/MS Methoden zur Erfassung von Metaboliten und/oder Peptide/Proteinen in komplexen Realmatrices.
 

Spektroskopie

Entwicklung von schnellen, nicht-invasiven spektroskopischen Methoden basierend auf Nah-Infrarot Spektroskopie (NIRS), Abgeschwächter Totalreflexion - Fourier Transform Infrarotspektroskopie (ATR-FTIR), Imaging/Mapping-Spektroskopie, Raman-Spektroskopie. Simultane Bestimmung von chemischen und physikalischen Parametern. Miniaturisierung der Methoden für portable Instruments. Entwicklung von Anreicherungsmethoden für die Schwingungsspektroskopie (SEIRA, SERS).
Quantenchemische Simulation und Interpretation von Spektren. Anwendung von modernen chemometrischen Methoden (multivariate Analytik, Neuronale Netzwerke).
/Weitere Informationen/

 


Phytomics

Isolierung und Identifizierung von pharmakologisch wirksamen Substanzen aus Arzneimitteln und natürlich vorkommenden Drogen. Entwicklung von Analysenmethoden zur Bestimmung von Pflanzeninhaltsstoffen zum Zwecke der Validierung. Untersuchung der Langzeitstabilität von Drogenextrakten und Bestimmung der Abbauprodukte mittels Infrarotspektroskopie (IR), Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) und Kapillarelektrophorese (CE). Methodenentwicklung zur Trennung phytorelevanter Verbindungen mit CE, Einsatz neuer Elektrolytsysteme zur Erhöhung der Trennleistung und Untersuchung von Trennmechanismen


 

Nach oben scrollen