weihnachtssterne-min_935x561px

Ein frohes Fest und erholsame Feiertage!

... mit kulturellen Grüßen aus den Amerikas

2020 war es recht still bei uns: aus allseits bekannten Gründen mussten wir alle Veranstaltungen im Sommersemester absagen oder verschieben.

Im Oktober und November haben wir den 2. Teil unserer Vortragsreihe "Die Sprachen der Amerikas" dann virtuell stattfinden lassen. Die Vorträge & zusätzliches Material zum Nachhören und -lesen stehen auf OLAT zur Verfügung und können gerne per Email (zias@uibk.ac.at) angefragt werden.

Auch viele andere Institutionen haben ihr Veranstaltungs- und Kulturprogramm in den virtuellen Raum verlegt und haben uns damit die kontaktbeschränkte Zeit verschönert. Wir haben dieses außergewöhnlich digitale Jahr nochmal Revue passieren lassen und einige Lieblingsstücke aus & über die Amerikas für Sie zusammengetragen, sodass während der Feiertage auch der kulturelle Genuss nicht zu kurz kommt:

Eine Reise nach Comala   eine konzertante Hörspielfassung des Klassikers von Juan Rulfo * Wiener Konzerthaus

Anthropocene Curriculum: The Shape of a Practice   eine virtuelle Landschaft, die ausgehend vom Mississippi River das weltweite Netzwerk anthropozäner Forschungen begehbar macht * Haus der Kulturen der Welt, Berlin

Lesung: Ganz wie sie   Ursula Mathis-Moser liest aus ihrer Übersetzung des Prosatexts Ganz wie sie der Québecer Autorin Louise Dupré * Kanadazentrum der Universität Innsbruck

Listening to Black lives matter: racial capitalism and the critique of neoliberalism   exploring left critiques of neoliberalism in the wake of the Black Lives Matter movement * Siddhant Issar in Contemporary Political Theory (2020)

This land is my land    ein Dokumentarfilm auf der Suche nach Erklärungen für die wachsende Kluft in den USA * Susanne Brandstätter (amerikanisch-österreichische Dokumentarfilmerin)

¿Quiere usted una nueva constitución?    un podcast sobre los sucesos previos a la votación histórica en Chile, donde la población decidió reescribir su constitución * el hilo Podcast

Cholitas   un documental sobre cinco mujeres indígenas bolivianas que comparten un objetivo: escalar la montaña más alta de América * Jaime Murciego y Pablo Iraburu

Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!

Im nächsten Jahr starten wir mit einem neuen Programm -sobald es möglich ist, natürlich auch wieder live & vor Ort.

Bis dahin wünschen wir schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

Das Team des Zentrums für Interamerikanische Studien

*** Weihnachtsferien im ZIAS: 21. Dezember 2020 bis 04. Jänner 2021 ***