Thomas Marke

Institut

Institut für Geographie

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkt:  Beobachtung und Modellierung von hydrologischen Prozessen sowie die Abschätzung von Klimawandelauswirkungen auf unterschiedliche Bereiche der Hydrologie (z.B. auf Schnee, Gletscher oder den Abfluss).

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 01.10.2012

Laufbahn

Thomas Marke hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 1998-2004 Geographie studiert und hier auch seine  Doktorarbeit geschrieben. Von 2009 bis 2012 war er als Universitätsassistent an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig, anschließend als Post-Doc und Ass. Prof. an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Er habilitierte im Frühjahr 2020 , seine Habilitationsschrift widmet sich dem Thema "Environmental Monitoring, Modelling, and Management in Mountain Regions - A Hydroclimatological Contribution at the Human-Environment Interface". Thomas Marke ist als Assoz. Prof. an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck am Institut für Geographie angestellt.

Leben

Thomas Marke ist seit 2013 verheiratet und hat eine Tochter. Er wohnt mit seiner Familie in Scharnitz, ist sehr naturliebend und bergbegeistert.