Michael Pilz

Michael Pilz

Institut

Arbeitsbereich

Forschungsschwerpunkte: Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Klassische Moderne und Zwischenkriegszeit; Literatur und Medien; Feuilleton- und Zeitschriftenforschung; Geschichte und Praxis der Literaturkritik und der Literaturvermittlung; Inszenierung von Autorschaft; Buchwissenschaft.

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 01.10.2009

Laufbahn

Michael Pilz studierte von 2001 bis 2005 Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HTWK Leipzig mit dem Abschluss "Diplom-Bibliothekar (FH)"; von 2006 bis 2011 absolvierte er das Diplom-Studium der Deutschen Philologie an der LFU Innsbruck und das Doktoratsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft (Dissertationsgebiet Deutsche Philologie, 2013 Promotion mit einer Arbeit über "Ernst Toller und die Medien. Performativität und Autorinszenierung in der Zwischenkriegszeit").

Während des Studiums von 2009 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der LFU im Rahmen der FWF-Projekte "Kritische Neuedition der Werke Ernst Tollers" und "Kommentierte Ausgabe der Briefe Ernst Tollers"(Leitung: Prof. Dr. Stefan Neuhaus) tätig. Von 2013 bis 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz). Seit April 2014 ist Michael Pilz Leiter des Innsbrucker Zeitungsarchivs zur deutsch- und fremdsprachigen Literatur (IZA) am Institut für Germanistik der LFU, zunächst als Ass.-Prof. (QV-Stelle). Im Februar 2020 habilitierte er im Fach "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" (Titel der Habilitation: "Praktiken der Verzeichnung. Bibliographie im literarischen Feld: Der Leipziger Messkatalog 1760-1860") und seit März ist er als Assoz. Prof. am Institut für Germanistik tätig, seit November 2017 ist er auch Wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs "Library and Information Studies" an der LFU.

Leben

Michael Pilz ist stellvertretender Vorsitzender der Ernst-Toller-Gesellschaft (Neuburg/Donau).

Im Übrigen unterscheiden sich "Leben" und "Lesen" in nur einem Buchstaben!