Lisa Steidl-Müller

Lisa Steidl-Müller

Arbeitsbereich

Forschungsschwerpunkte:

Der Hauptforschungsschwerpunkt von Frau Steidl-Müller liegt in der Talentforschung und Verletzungsprävention im Nachwuchssport, vor allem im alpinen Skirennlauf. Einerseits konnte sie mit ihren Untersuchungen einige Talentselektionsfehler aufzeigen und Lösungsvorschläge zur Optimierung der Talententwicklung präsentieren. Außerdem stellte sie ein international gesehen einzigartiges interdisziplinäres Verletzungspräventionsprojekt im Nachwuchsskirennlauf auf die Füße. Dabei untersucht sie traumatische Verletzungen sowie Überlastungsproblematiken und Krankheiten bei jungen Nachwuchs-SkirennläuferInnen, konnte spezifische Risikofaktoren für diese Verletzungen identifizieren, um etwaige Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Nebenbei beschäftigt sie sich auch noch mit diversen anderen Forschungsprojekten, wie beispielsweise einem internationalen Vergleich von Talentfördermaßnahmen im Skirennlauf, dem sportmotorischen und kognitiven Leistungsniveau der österreichischen Schuljugend etc.

Mitglied der Universität Innsbruck

seit Oktober 2011

Laufbahn

Lisa Steidl-Müller hat ihr Lehramtsstudium Bewegung, Sport und Italienisch sowie das Bachelorstudium Gesundheits- und Leistungssport im Jahr 2012 mit Auszeichnung abgeschlossen. Während ihres Studiums hat sie ein Erasmus-Semester in Bologna (Italien) absolviert. Nachdem sie ihr Referendariat (Probejahr) in einem Innsbrucker Gymnasium absolviert hat, hat sie im Jahr 2015 ihr Doktoratsstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Für ihre Dissertation erhielt sie vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft den Award of Excellence überreicht; dies war der erste Award, der im Bereich der Sportwissenschaft österreichweit vergeben wurde. Während einer PostDoc-Anstellung von 2016 bis 2019 sowie einer Laufbahnstelle mit Qualifizierungsvereinbarung (seit Februar 2019) konnte sie viel im Bereich Talentforschung und Verletzungsprävention im Nachwuchssport forschen und schloss im März 2020 ihre Habilitation ab (Thema: Talent development and injury prevention in youth sport on the example of alpine ski racing), für welche sie den Forschungspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse zugesprochen bekommen hat. Frau Steidl-Müller war die erste Frau überhaupt, die sich am Institut für Sportwissenschaft in Innsbruck habilitiert hat. Sie hat die Lehrbefugnis für das Fach "Sportwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Trainingswissenschaft".
Frau Steidl-Müller hat mehrere nationale und internationale Forschungsprojekte ins Leben gerufen bzw. dazu beigetragen (beispielsweise mit der University of Utah, der Sporthochschule Magglingen, Universität Salzburg, Universität München,...). Sie hat mehrere Preise auf internationalen Forschungskongressen gewonnen und Lehrerfahrung auf diversen Hochschuleinrichtungen gesammelt.

Leben

Lisa Steidl-Müller (geb. Müller) ist im September 1987 in Tirol geboren und in Natters aufgewachsen. Die Liebe für den Sport wurde ihr bereits in die Wiege gelegt, da ihre Eltern ebenfalls in der Sportwissenschaft tätig sind. Privat ist sie liebend gerne in den Bergen unterwegs beim Skifahren, Skitouren Gehen, Wandern, Klettern ... bzw. am Tennisplatz anzutreffen. Lisa Steidl-Müller ist verheiratet und erwartet gerade ihr erstes Kind, welches im Feber 2021 zur Welt kommen sollte.