Florian Gschösser

Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften, Arbeitsbereich Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement
Florian Gschösser

Institut

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkte: Baubetriebliche und Bauwirtschaftliche Optimierungspotentiale (Bauverfahrensoptimierungen, Arbeitsstudien, Aufwandswertermittlung, Leistungsermittlung, Bauablaufstörung und Forcierungsmaßnahmen, alternative und kooperative Bauverträge, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Nachhaltigkeitsbewertungen, Ökobilanzen und Lebenszykluskostenanalysen, Projektentwicklung im Infrastrukturbereich, Grenzüberschreitendes Baumanagement)

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 01.03.2013

Laufbahn

Florian Gschösser studierte von 2001 bis 2008 an der LFUI Bauingenieurwesen und war parallel zum Studium in der Planung und Abwicklung von Infrastrukturprojekten (Straßen- und Eisenbahnbau) tätig. Nach dem Grundstudium verschlug es ihn an die ETH Zürich, wo er am Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement zum Thema "Nachhaltigkeit von Ingenieur- und Infrastrukturbauwerke" forschte und Ende 2011 dissertierte. Anschließend verschlug es ihn wieder in die Tiroler Heimat, wo er im Jahr 2012 die Beraterfirma floGeco gründete. Seit dem Jahr 2013 ist er am Arbeitsbereich Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement tätig, wo er dann auch seine Habilitationsschrift mit dem Titel "Baubetriebliche und bauwirtschaftliche Optimierungspotentiale unter Aspekten der Nachhaltigkeit" verfasste und im September die Venia Docendi für das Fach "Baubetrieb und Bauwirtschaft" verliehen bekam. Seit Oktober 2020 ist er Assoz. Prof. am AB Baubterieb, Bauwirtschaft und Baumanagement.

Leben

Florian Gschösser verschlug es im Zuge seiner beruflichen Laufbahn vielfach ins Ausland. So war er neben seiner Zeit an der ETH Zürich unter anderem auch an der Universidad Nacional in Rosario (Argentinien) und an der NTNU in Trondheim (Norwegen) aktiv. Da es in der Heimat doch am schönsten ist, genießt er jetzt wieder die Bergwelt im Tiroler Mittelgebirge (Natters) zusammen mit Freundin und Familie.