Gabriella Mazzon

Institut

Institut für Anglistik

Laufbahn

Gabriella Mazzon wurde am 1. Juni 1962 in Neapel, Italien, geboren. Sie absolvierte das Studium der neueren Sprachen und Literaturen in Neapel und schloss dieses 1988 mit einer Dissertation zur Englischen Sprache in Malta ab.

Ihr beruflicher Werdegang führte Gabriella Mazzon an verschiedene Universitäten in Italien (Neapel, Campobasso, Palermo sowie Cagliari, wo sie von 2006 – 2011 einen Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaften innehatte), aber beispielsweise auch nach Wien, wo sie gleich mehrere Gastprofessuren wahrnahm. Am 1. März 2011 übernahm Gabriella Mazzon den Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaften an der Universität Innsbruck, eine Aufgabe, die sie bis zu ihrer Pensionierung Ende Februar 2023 mit großer Hingabe erfüllte.

In ihrer Zeit in Innsbruck war Gabriella Mazzon viele Jahre Institutsleiterin und engagierte sich auch stark auf Fakultätsebene, konkret als langjähriges Mitglied des Fakultätsrats der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus war sie rund 10 Jahre lang Vizepräsidentin der AAUTE (Austrian Association of University Teachers of English). Sie war auch in ISLE (International Society for the Linguistics of English) engagiert.

Als anglistische Linguistin war Gabriella Mazzon primär in den Bereichen Varietätenlinguistik, historische Linguistik sowie Pragmatik höchst aktiv und publizierte neben 5 Monographien (beispielsweise 2018 mit dem Titel Pathos in Late Medieval Religious Drama and Art) auch 4 Editionen sowie eine Vielzahl von Aufsätzen in hochkarätigen Publikationen.