Hubertus Schumacher

Institut für Zivilgerichtliches Verfahren
Hubertus Schumacher

Institut

Institut für Zivilgerichtliches Verfahren


Laufbahn

Hubertus Schumacher wurde 1952 in Innsbruck geboren. 1971 legte er die Reifeprüfung am Akademischen Gymnasium in Innsbruck ab und studierte von 1972 bis 1976 Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Während seiner Studienzeit, war er am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Universität Innsbruck als Studien- und Universitätsassistent beschäftigt. Seit 1976 hält er laufend Lehrveranstaltungen aus dem Gebiet des Insolvenz-, Vollstreckungs-, Zivilprozess- und Schiedsverfahrensrechts. 

Seit 1982 ist Hubertus Schumacher selbständiger Rechtsanwalt in Innsbruck mit Schwerpunkten im Banken-, Insolvenz-, Stiftungsrecht und Schiedsgerichtswesen. Seit 1985 ist er Prüfungskommissär für Richteramts- und Rechtsanwaltsprüfungen und Mitglied des Disziplinarrats der Tiroler Rechtsanwaltskammer. 

1995 habilitierte sich Hubertus Schumacher für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht mit der Habilitationsschrift „Zwangsvollstreckung auf Wertpapiere“. Das Buch ist im Manz-Verlag erschienen. 

2000 wurde Hubertus Schumacher der Berufstitel „außerordentlicher Universitätsprofessor“, 2002 der Berufstitel „Universitätsprofessor“ verliehen. Am 1. 10. 2008 trat Hubertus Schumacher als Univ.-Prof. für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht die Nachfolge seines akademischen Lehrers Univ.-Prof. Dr. Rainer Sprung an der Universität Innsbruck an. Seine Forschungsschwerpunkte lagen im Schiedsverfahrens-, Insolvenz- und allgemeinen Prozessrecht. 

2006 wurde Hubertus Schumacher Richter des Fürstlichen Obersten Gerichtshofs in Liechtenstein. Seit 2015 ist er Präsident des Fürstlichen Obersten Gerichtshofs. 

2011 wurde Hubertus Schumacher das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. 

Die Lehrveranstaltungen von Hubertus Schumacher zählten basierend auf den Rückmeldungen aus der Lehrveranstaltungs-Analyse im Sommersemester 2018 bzw Wintersemester 2018/19 universitätsweit zu den besten 20 %. 

Hubertus Schumacher war Mitglied von Reformkommissionen der Justizministerien in Österreich und in Liechtenstein zur Reform der Zivilverfahrensgesetze. Er ist Mitglied verschiedener Berufs- und Fachvereinigungen, ua der Österreichischen Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit (ArbAut) und der Vereinigung Liechtensteinischer Richter. Hubertus Schumacher ist in die Schiedsrichterliste des Internationalen Schiedsgerichts der Wirtschaftskammer Österreichs (VIAC) eingetragener Schiedsrichter.

Nach oben scrollen