Die Qualifikationsanforderungen von Unternehmen an Absolventinnen haben sich durch den verstärkten Einsatz von ERP-Systemen in der Praxis verändert. Die Fähigkeit, sich in komplexen Prozessstrukturen zurechtzufinden, fachkundig und -übergreifend zu agieren und dabei ein ERP-System bedienen zu können, erweist sich zunehmend als wesentliche Qualifikation.

Um die Beschäftigungs- sowie Wettbewerbsfähigkeit der Absolventen unserer Fakultäten am Arbeitsmarkt zu verbessern, ermöglicht das Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus - Lehr- und Forschungsbereich für Verwaltungsmanagement, E-Government & Public Governance - Studierenden bereits im Rahmen der Ausbildung, Zertifizierungen direkt von ERP-Herstellern wie SAP AG und Comarch AG zu erlangen. Nachfolgend finden Sie nähere Informationen zu Comarch ERP Enterprise User Zertifizierung.

Die Comarch ERP Enterprise User Zertifizierung ist eine First-Level-Anwenderzertifizierung, die Ihr Wissen über den qualifizierten Umgang mit einem ERP-System dokumentiert und bestätigt. Die Zertifizierungsinitiative ist speziell auf Anwender abgestimmt, welche über die notwendigen Kenntnisse verfügen klassische betriebliche Standardprozesse fachlich nachzuvollziehen und diese in einem ERP-System selbstständig abzubilden.

Die nächste Zertifizierungsrunde findet am 04.07.2013 übereinen standardisierten Online-Teststatt. TeilnehmerInnen können sich über einen speziellen Zertifizierungskurs mit Lernpfaden auf der
e-Learning Plattform der Comarch AG und zusätzlich über ein Repetitorium mit Pre-Tests vorbereiten.

Ablauf der Zertifizierung

• Zugang für die Plattform wird am 01.07.2013 ab 12 Uhr per Email übermittelt
  • Repetitorium mit Pre-Tests ermöglicht Einblick in die Struktur, den Ablauf und die Fragestellungen des Zertifizierungs-Prüfung
  • Zertifizierung-Test umfasst 40 Theoriefragen und dauert 30 Minuten

-   Vier Lernpfade des Online-Zertifizierungskurses vermitteln folgende Grundlagen:

Navigation & Handling, Stammdaten & Bewegungsdaten, Beschaffung und Vertrieb

-   Im Vergleich zum e-Learning Kurs der Betriebswirtschaftlichen Integration umfassen die Lernpfade des Zertifizierungskurses ausschließlich Grundlagen zu Standardprozessen und Basisfunktionen des ERP-Systems.

Termine und Anmeldung

• Zugang zur Plattform:      01.07.2013: ab 12:00 Uhr per E-Mail
  • Repetitorium:                   04.07.2013: 09:00 - 11:00 Uhr ZID AR2
  • Zertifizierung:                  04.07.2013: 14:30 - 15:30 Uhr ZID AR2

Im Rahmen des Repetitoriums ist der Kostenersatz in Höhe von 120,- € zu entrichten. Die Anmeldung ist bis 01.07.2013 12:00 Uhr über folgende Wege möglich.

1. Anmeldung Online: per Email an verwaltungsmanagement@uibk.ac.at mit folgendem Betreff: „Anmeldung für Comarch ERP Enterprise User Zertifizierung“

1. Anmeldung am Institut für Strategisches Management Marketing und Tourismus im 4. Stock WEST Sekretariat 1.Tür; Öffnungszeiten: 09:00 – 12:00 Uhr