Resultate

Die BDA-Dokumentationen wurden in langlebige digitale Dokumentenformate konvertiert und die Informationen zu Fundstellen/Bauwerken, Funden und stratigraphischen Einheiten extrahiert. Die extrahierten Informationen sowie die Metallanalysen der Äxte wurden in einem universellen Modell (CIDOC CRM, eine ISO-Norm für die Dokumentation des kulturellen Erbes) dargestellt, das es ermöglicht, die Daten auch in Jahrzehnten noch zu verstehen, da die Dokumentation der ISO-Norm erhalten bleibt.

Der Thesaurus der Bergbaugeschichte wurde ebenfalls in einem Internet-Standard dargestellt. Alle produzierten Datensätze werden in einem der längsten zertifizierten Repositorien (ZENODO) gespeichert und in die europäische Infrastruktur für archäologische Datensätze (ARIADNE) übertragen. Damit stehen sie für weitere Forschungen zur Verfügung und ihr Fortbestand ist gesichert. Durch das gewählte Verfahren wurden sogenannte FAIR-Daten (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) generiert.

Darüber hinaus wird die angewandte Datenmodellierung einen Beitrag zu den Bemühungen der internationalen archäologischen Gemeinschaft leisten, einen Datenstandard für archäologische Daten zu entwickeln, der innerhalb des ARIADNE-Konsortiums zur Schaffung einer integrierten Datenbank angewandt werden soll. 

 

Doku BDA

Dokumentation
Bundesdenkmalamt

Analysen Beile

Dokumentation und Analyse bronzezeitlicher Beile

Thesaurus

Thesaurus


 
 
 
 
Nach oben scrollen